Radebeuler Ausgabe ohne Musterung

Antworten
LastDrow
Beiträge: 2
Registriert: 3.10.2005, 21:58

Radebeuler Ausgabe ohne Musterung

Beitrag von LastDrow »

Hallo !
Ich sammle die Radebeuler Ausgabe (grüne Bände mit Titel in Gold)
Nun habe ich drei Bände ersteigert die nicht so recht in das Bild passen.
Es fehlt die Musterung auf dem Buchrücken, dieser ist lediglich grün.
Es handelt sich um "Weihnacht" 111. bis 125. T. Auflage, "Allah, il Allah" 29. bis 57. T. Auflage, hier ist zudem das Bild einfarbig und anders als bei den restlichen Bänden gestaltet, sowie "Der Derwisch" 21. bis 40. T. Auflage, genau wie bei "Allah il Allah" zudem ist noch der Titel auf dem Buchrücken statt golden in weiß.
Wäre schön wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte. (nach Neubindung sieht das ganze nicht aus, es wirkt schon sehr alt und original.)
Habe leider nicht viel Ahnung von alten Büchern, sammle aber weil ich KarlMay mag ! ;)

Bei Bedarf stelle ich gern ein Foto ein.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hallo LastDrow,

es handelt sich bei den 3 Bänden um kriegsbedingte Sonderbindungen aus dem Jahre 1943.

Das war in diesen Jahren durchaus üblich. Ich erwarb vor einigen Wochen "Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten 1943/44", auch nur noch im Pappband mit Leinenrücken, während noch die Ausgabe 1941/42 in Ganzleinen erschienen war.

Auch bei vielen anderen Büchern 1943/44 war festzustellen, dass der Krieg verloren war und Mangelwirtschaft herrschte. Die Götterdämmerung war eingeleitet.

Viele Grüße
Kurt Altherr
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

Re: Radebeuler Ausgabe ohne Musterung

Beitrag von karmaqueen »

nähere infos zu allen radebeuler ausgaben (und mehr) bietet auch die im KMV erschienene biliographie von hermesmeier/schmatz.
Antworten