Seite 1 von 1

Band 34 "ICH"

Verfasst: 18.7.2009, 20:13
von rodger
Heute habe ich die neue Ausgabe des 34ers erhalten.

Einige Eindrücke:

Das Titelbild gefällt mir sehr gut, besser als das der vorherigen Ausgaben.

Die gezeichneten Karten von Hohenstein-Ernstthal (ganz vorne und ganz hinten im Buch) haben sich gegenüber der Ausgabe von 1995 offenbar nicht verändert.

In seinem Vorwort zur Neuauflage weist Bernhard Schmid zu Recht darauf hin, daß der Karl-May-Verlag „große Schritte“ unternommen habe, und nennt in dem Zusammenhang die fünf Chronikbände, den großen Bildband und die Briefbände. In der Tat, das sind erfreuliche Dinge.

Der Abdruck des verkleinerten Faksimiles der zweiten Fassung der „Beichte“ ist jetzt vollständig (6 statt bislang 4 Seiten).

Es gibt neue, zusätzliche Fußnoten (z.B. auf S. 383 die mit dem Hinweis auf Band 82 der GW), in einzelnen Texten wurden kleine Änderungen und Ergänzungen (Aktualisierungen) vorgenommen, z.B. der Hinweis auf GW Band 79 auf S. 435 mitte oder der auf Band 93 auf S. 443 mitte.

Der Abschnitt „Die Erscheinungsjahre von Mays Werken“ wurde korrigiert und ergänzt, so wurde zum Beispiel der Fehler „Unter den Webern“ auf „Unter den Werbern“ korrigiert, das Erscheinungsjahr der „Both Shatters“ von 1881 auf 1877 (laut Plaul und Bücherdatenbank 1882, laut GW Band 71 (Nachwort) 1877), einzelne Texte wurden ergänzt (z.B. Repertorium C.May, Otto-Victor-Fragment, u.a.) sowie Hinweise auf die entsprechenden Bände der GW aktualisiert oder ergänzt (z.B. bei Ein Stücklein vom alten Dessauer neben der Zuordnung zu Band 42 zusätzlich die zu Band 84).

Die Aufstellung der ‚Gesammelten Werke’ wurde akurat aktualisiert (hier haben sich ja im Vergleich zur vorherigen Ausgabe einige Zuordnungen verändert), bei den Münchmeyer-Romanen ab 50 ff erscheinen als Zusatzangabe nun auch die Originaltitel.

Neu ist der Abschnitt Übersetzungen (knappe tabellarische Aufstellung, z.B. „Englisch 1886 USA – 1936 Großbritannien – 1955 BRD/USA - 2006 Australien“).

Ebenfalls neu ist die Verteilung der Bilder und Fotografien über den ganzen Band statt bisher in der Mitte gebündelt.

Papierqualität und Schriftbild sind sehr gut.

Gesamteindruck: erfreulich.

Re: Band 34 "ICH"

Verfasst: 18.7.2009, 20:33
von rodger
Zur Datierung der 'Both Shatters' siehe auch

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... p?f=7&t=95

Aus dem Text (erster Beitrag unter dem Link) geht hervor, daß die Datierung der 'Both Shatters' im aktuellen 34er offenbar "rückbearbeitet" wurde.