Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Franz Schmerl
Beiträge: 18
Registriert: 26.5.2009, 1:31
Kontaktdaten:

Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von Franz Schmerl » 2.3.2011, 9:44

Auch auf die Gefahr hin, hier eine OT-Diskussion loszutreten: Karl May ist auch in der aktuellen Politik Thema:

Aus dem Leitartikel des Chefredakteurs Joachim Frank zum Guttenberg-Rücktritt aus FR-Online vom 02.03:

(...) Spätestens in der Trauerphase droht Merkel eine weitere Gefahr. Die eigenen Leute und insbesondere jene, denen in der Merkel-Union die kuschelige Wärme des „Konservativen“ (was immer das sei) fehlt, werden die Parteichefin unter den Sam-Hawkens-Verdacht stellen: Ähnlich wie der Trapper in Karl Mays Winnetou-Romanen stets eine Kerbe in den Schaft seiner Büchse Liddy schnitzt, wenn er einen Indianer getötet hat, so werde Merkel Guttenbergs Sturz als (Aus-)Fall eines weiteren Konkurrenten um das Kanzleramt markieren. (...)

Quelle:http://www.fr-online.de/politik/meinung ... index.html (Abgerufen 02.03.2011, 08:42 Uhr)
Beste Grüße aus Marburg! UD
markus
Beiträge: 3193
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von markus » 2.3.2011, 10:38

Was ist eine OT-Diskussion?
Franz Schmerl
Beiträge: 18
Registriert: 26.5.2009, 1:31
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von Franz Schmerl » 2.3.2011, 10:48

markus hat geschrieben:Was ist eine OT-Diskussion?
Off Topic. Auf gut hessisch: E Sach, die wo eigentlisch net zum Thema gehört :)
Beste Grüße aus Marburg! UD
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 11:07

Joachim Frank hat geschrieben: Sam-Hawkens-Verdacht [...]: Ähnlich wie der Trapper in Karl Mays Winnetou-Romanen stets eine Kerbe in den Schaft seiner Büchse Liddy schnitzt, wenn er einen Indianer getötet hat
Das ist nicht Sam Hawkens, sondern Sam Hawerfield aus Winnetou III. (Und dessen Gewehr heißt nicht Liddy.) (Aber es wird halt in Sachen Karl May zunehmend alles durcheinandergeschmissen 8) )
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 623
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von giesbert » 2.3.2011, 11:16

rodger hat geschrieben: Das ist nicht Sam Hawkens, sondern Sam Hawerfield aus Winnetou III. (Und dessen Gewehr heißt nicht Liddy.) (Aber es wird halt in Sachen Karl May zunehmend alles durcheinandergeschmissen 8) )
Ah, ich wunderte mich schon …
Franz Schmerl
Beiträge: 18
Registriert: 26.5.2009, 1:31
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von Franz Schmerl » 2.3.2011, 11:19

rodger hat geschrieben:Das ist nicht Sam Hawkens, sondern Sam Hawerfield aus Winnetou III. (Und dessen Gewehr heißt nicht Liddy.) (Aber es wird halt in Sachen Karl May zunehmend alles durcheinandergeschmissen 8) )
Tja, und schon wissen wir, was dabei herauskommt, wenn man seine Zitate nicht nachprüft und kenntlich macht ... :lol: Aber nichtsdestotrotz zeigt der zitierte Vergleich: May ist offensichtlich (zumindest noch) so bekannt, dass er als zitierfähiger Vergleich selbst in einem solchem Themnumfeld dienen kann. Und das ist doch auch schon mal was wert...
Beste Grüße aus Marburg! UD
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 11:25

giesbert hat geschrieben: Ah, ich wunderte mich schon …
Worüber ?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 11:28

Franz Schmerl hat geschrieben:nichtsdestotrotz zeigt der zitierte Vergleich: May ist offensichtlich (zumindest noch) so bekannt, dass er als zitierfähiger Vergleich selbst in einem solchem Themnumfeld dienen kann. Und das ist doch auch schon mal was wert...
Das kann man nun so und so sehen ... kürzlich wurden z.B. Trinkgläser beworben, auf denen der Vorgang des Blutsbrüderschaft schließens gezeigt wird, allerdings nicht so wie im Buch beschrieben, sondern wie im Film. Da gibt's dann Leut', die sind sozusagen ganz begeistert, unsereins fragt sich, was soll der Quatsch, ist doch falsch ...

8)
Zuletzt geändert von rodger am 2.3.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 623
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von giesbert » 2.3.2011, 11:31

rodger hat geschrieben:
giesbert hat geschrieben: Ah, ich wunderte mich schon …
Worüber ?
Über mein schlechtes Gedächtnis. An einen Sam Hawkens, der Kerben in seine Liddy schnitzt, konnte ich mich nicht erinnern.
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von Helmut Prodinger » 2.3.2011, 12:58

Diese Diskussion ermuntert mich, "Deadly Dust" zu lesen.
Ich fand bisher nur einen Reprint im Hausschatz (eingescannt).
Gibt es irgendwo den erfaszten Text, etwa im html Format?

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 13:33

http://www.beam-ebooks.de/ebook/9935

(ist übrigens, nebenbei bemerkt, nicht 100 % ig original, an einer Stelle steht z.B. 'Meer' statt 'Meere', was mich persönlich stört, da es sozusagen die atmosphärische Schwingung verändert ("Sie werden lachen ich mein' es ernst"), aber das muß ja nicht jeder so sehen ...)

8)
Zuletzt geändert von rodger am 2.3.2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3193
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von markus » 2.3.2011, 18:21

Und ich war auch schwer am nachdenken. An einen Westmann der sich Kerben in sein Gewehr ritzt wieviele Indianer er getötet hat, kann ich mich erinnern, aber daß es Sam Hawkens gewesen sein soll, war mir erst nicht klar, hätte es aber geglaubt. Aber dieser Sam Hawerfield, war das nicht dieser Sans Ear? (habe Winnetou III erst einmal gelesen.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 18:27

markus hat geschrieben:dieser Sam Hawerfield, war das nicht dieser Sans Ear?
Ja.
markus
Beiträge: 3193
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von markus » 2.3.2011, 18:38

Der hatte es ja mit den Sams. Da gibts noch einen aus "DH-DH", den Sam Barth, der mir sehr gefiel, der aber ein Schattendasein führt zu den bekannteren Figuren aus den Reise- und Jugenderzählungen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6767
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sam Hawkens - Angela Merkel

Beitrag von rodger » 2.3.2011, 18:43

Sam Fire-Gun gibt's auch noch. Aber der ist eher ein Firehand als ein Hawkens.
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/