Der Irre von St. James

Antworten
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Der Irre von St. James

Beitrag von Helmut Prodinger »

Ist es moeglich, dasz May dieses Werk kannte und diese Kenntnis die Figur des edlen Gefangenen in "Ardistan" beeinfluszte?
Dessen Name ist mir leider entfallen. Djermani? Djerbuti?
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Re: Der Irre von St. James

Beitrag von JennyFlorstedt »

Karl May kannte den Roman, denn er erwähnt in in "Scepter und Hammer":
Auf die Frage seiner Tochter, ob er Philipp Galens »Irren von St. James« gelesen hat, antwortet der korrupte Irrenhausdirektor, ders besser wissen muss: »Ich glaube sehr, daß an Deinem "Irren von St. James" nicht ein Tüpfelchen Wahrheit ist.«

Aber über Auswirkungen der Lektüre bis ins Spätwerk ist mir in der Sekundärliteratur jetzt keine Betrachtung bekannt.
Dr. Hainer Plaul hat übrigens 1985 eine Edition des Romans herausgegeben. Aber das hilft bei der Beantwortung der Frage leider auch nicht weiter.

Viele Grüße

Jenny
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Der Irre von St. James

Beitrag von rodger »

Nach eigenen Angaben hat der Direktor der Landesirrenanstalt den Roman nicht gelesen, urteilt also pauschal, tut offenbar damit seine generelle abschätzige Meinung über Romane verglichen mit der Realität im Allgemeinen kund. [Gemischt mit einer Portion taktischen Motivs.] Insofern würde ich nicht sagen "ders besser wissen muss". (Kleine Klauberei, wenn man so will, aber ich bin halt manchmal ein Freund der Präzision ... :D )

Ob nun eine solche Lektüre sich bis ins Spätwerk auswirkt oder nicht, dazu bedarf es keiner Betrachtung in der Sekundärliteratur, das kann man auch mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand klären oder eben auch nicht klären ... Kann sein, daß er noch einmal daran gedacht hat, kann sein auch nicht.

:D
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Der Irre von St. James

Beitrag von Helmut Prodinger »

Dschirbani heiszt er.
Antworten