Die Suche ergab 100 Treffer

von Lola
26.2.2005, 17:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und die Rote Reihe
Antworten: 5
Zugriffe: 5061

*Seufz*
von Lola
26.2.2005, 16:21
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und die Rote Reihe
Antworten: 5
Zugriffe: 5061

Und gibt es viele Änderungen? Ich dachte das Problem mit Auf der See Gefangen oder Der Scout ist dass es sich hier noch um einen Prä-Winnetou handelt. Wie gesagt mein Gedanke drehte sich eher darum dass ja auch Herr Marheinecke eine Serie hat die als Rote Reihe vermarktet wird ( link ). Und gibt es ...
von Lola
25.2.2005, 17:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und die Rote Reihe
Antworten: 5
Zugriffe: 5061

Karl May und die Rote Reihe

Nur eine Beobachtung am Rande. War vorgestern in der Bibliothek wo ich über die "Kurz"geschichtenbände "Winntou und der Detektiv" oder "Hadschi Halef Omar und der Frauenräuber" gestolpert die als "Rote Reihe" vermarktet werden. Was für mich schon die dritte May verwandte Publikation ist die sich "Ro...
von Lola
25.2.2005, 17:48
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Neue Rubrik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7193

Ich bin schon deswegen dafür weil dann die Hoffnung besteht dass sich derartige Diskussionen auf jenes Forum beschränken würde. Und man es je nach Preferenz leichter aufsuchen oder vermeiden kann.
von Lola
23.2.2005, 16:40
Forum: Frühwerk
Thema: Scepter und Hammer / Die Juweleninsel
Antworten: 39
Zugriffe: 38742

Ich weiß nicht ob der KMV es als die "einzig wahren" ausgiebt. Aber schließlich steht auch bei modernen Autoren der Editor in der Regel nur in den Danksagungen des Autors, wenn überhaupt und sicher nicht außen am Deckel. Wie gesagt, da ich finde dass die "Originale" nicht schwer zu finden oder zu be...
von Lola
23.2.2005, 15:40
Forum: Frühwerk
Thema: Scepter und Hammer / Die Juweleninsel
Antworten: 39
Zugriffe: 38742

Nun, meine Gedanken zu diesem Thema sind: -) Nicht alle Bearbeitungen sind schlecht. Schließlich arbeiten heutzutage Autoren auch mit professionellen Leuten zusammen die Ihre Bpcher probelesen um nach Fehlern (Rechtschreibung, Grammatik, Logik) zu suchen und auch mal den Autor einzubremsen wenn er s...
von Lola
22.2.2005, 16:03
Forum: Frühwerk
Thema: Scepter und Hammer / Die Juweleninsel
Antworten: 39
Zugriffe: 38742

Ich wieß nicht. Für mich sind die Probleme der Originalversion (Max ist ein langweiliger Held, nervige Zeit und Ortsprünge) nicht so einfach zu ignorieren. Nur weil etwas "original" ist entschuldigt das nicht die Schwachpunkte *als Geschichte*. Drum haben für mich beide Versionen sowohl gravierende ...
von Lola
22.2.2005, 7:51
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Berühmte Karl May Fans?
Antworten: 13
Zugriffe: 8923

Nein, in diesem Fall werden die Bischöfe bewußt als "Contemporary Readers" zusammen mit Kohl und Schwarzenegger genannt. The list of Karl May fans or at least avid readers has included Konrad Adenauer, Herman Hesse, Fritz Lang, Heinrich Mann, Max Schmeling, Erich Honecker, and Franz Josef Strauss. T...
von Lola
22.2.2005, 0:17
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Berühmte Karl May Fans?
Antworten: 13
Zugriffe: 8923

1989: Artikel "Introduction" von David Kobllick

sowie

1999: Artikel "Foreword" von Richard H. Cracroft

Man kriegt das Buch leicht auf Amazon.

Außerdem wird erwähnt dass der Artikel Anleihen von Klaus Farin "Karl May - Ein Popstar aus Sachsen" nimmt.
von Lola
22.2.2005, 0:07
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Berühmte Karl May Fans?
Antworten: 13
Zugriffe: 8923

Es ist in dem Artikel nicht näher spezifiziert. Aber ich nehme an dass es sich um die aktuellen handelt. Oder jedenfalls um die, die zum Zeitpunkt als der Artikel verfasst wurde aktuell waren.
von Lola
21.2.2005, 23:33
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Interessantes Buch => "Karl Mays >Winnetou "
Antworten: 6
Zugriffe: 10106

Merci.
von Lola
21.2.2005, 23:29
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Berühmte Karl May Fans?
Antworten: 13
Zugriffe: 8923

Um meine Frage selbst zu beantworten, die englische Übersetzung von Winnetou I nennt in ihrem Vorwort folgende Personen als Karl May Leser (obwohl es möglich ist dass der Autor nur optimistisch war): Thomas Mann, Albert Schweitzer, Albert Einstein, Adolf Hitler, Konrad Adenauer, Herman Hesse, Fritz ...
von Lola
21.2.2005, 23:23
Forum: Frühwerk
Thema: Scepter und Hammer / Die Juweleninsel
Antworten: 39
Zugriffe: 38742

Ich habe sowohl die KMV Version als auch die kritische Version gelesen und in diesem Fall sind die Unterschiede in der Tat gravierend. Abgesehen von verschiedensten Details fand ich bei der KMV Version dass man des Gefühl hat dass Katombo und seine "Graf von Monte Christo" Geschichte eindeutig der H...
von Lola
21.2.2005, 22:59
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Interessantes Buch => "Karl Mays >Winnetou "
Antworten: 6
Zugriffe: 10106

Ahem... genauerer Link bitte? Wär sehr nützlich.
von Lola
21.2.2005, 21:57
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Interessantes Buch => "Karl Mays >Winnetou "
Antworten: 6
Zugriffe: 10106

Interessantes Buch => "Karl Mays >Winnetou "

Ich arbeite mich gerade durch dieses kleine Taschenbuch dass ich in der Hauptbibliothek von Wien entdeckt habe. Herausgegeben von Dieter Sudhof und Hartmut Vollmer sammelt es verschiedene essays zum Thema Winnetou mit Unterrubriken wie Didaktik, Aufbau, Winnetou im Film, philosophische und psycholog...