Die Suche ergab 888 Treffer

von Helmut
11.12.2018, 17:53
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 1314

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

So, endlich durch ... Den Zettel mit Seitenzahlen zu weiteren Notizen kleb' ich mir ins Buch und trage sie hier vielleicht in einigen Jahren, wenn hier mal wieder mehr los ist, nach ... was soll ich hier gegen komplette Ignoranz & Verweigerung anschreiben ... 8) Vielleicht haben die meisten, so wie...
von Helmut
30.11.2018, 17:04
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 102
Zugriffe: 33480

Re: Rodger hat Geburtstag...

Lieber Rüdiger,
auch von mir, wie immer es ist ja schon fast Tradition, verspätet Glückwünsche zum Geburtstag. Ich weiß ja nicht, ob ich bei dir, wie ich es manchmal tue, Gottes Segen dazu setzen kann, aber ich mach's einfach.
Alles Gute, Helmut
von Helmut
10.11.2018, 19:01
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6260

Re: Hans Wollschläger

Ich habe von dem Nürnberger Buchhändler meines Vertrauens die Nachricht erhalten, dass ich den Band bei ihm abholen oder mir zusenden lassen kann.
von Helmut
9.9.2018, 11:55
Forum: Der Saloon
Thema: Treffen "Karl May in Franken"
Antworten: 0
Zugriffe: 354

Treffen "Karl May in Franken"

Treffen der Karl May-Freunde Franken Das nächste Treffen der Karl May-Freunde Franken findet statt am Samstag, 27. Oktober 2018. 15:00 Uhr im Gemeindehaus der Reformations-Gedächtnis-Kirche Nürnberg-Maxfeld, Berliner Platz 20, 90489 Nürnberg. Wir freuen uns, als Referenten ankündigen zu dürfen: • Lo...
von Helmut
5.5.2018, 11:41
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Im Lande des Mahdi II
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Re: Im Lande des Mahdi II

Es soll ja, so hört man, durchaus Personen geben, die sich für die (wahren) geschichtlichen Hintergründe von Personen und auch Ereignissen interessieren, die da so in Mays Werken dargestellt werden; ich gehöre da auch dazu. Und gerade die historische Gestalt des sudanesischen Mahdis ist äußerst inte...
von Helmut
3.5.2018, 17:03
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6260

Re: Hans Wollschläger

giesbert hat geschrieben:
28.4.2018, 9:23
Der Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger ist jetzt offiziell angekündigt. Der Band soll lt. Verlag im November erscheinen, ca. 1200 Seiten umfassen und ca. 68 Euro kosten.
Diese Ankündigung war auch auf dem Freiburger Symposium zu hören und lesen.

Helmut
von Helmut
29.10.2017, 17:36
Forum: Spätwerk
Thema: Ardistan - nur bei Karl May?
Antworten: 5
Zugriffe: 1256

Re: Ardistan - nur bei Karl May?

Zu nebenbei:
Rio Reiser (Ton, Steine, Scherben) war in der Tat "Karl May Fan", auch deshalb gab es seine Solo-Alben auch im KMV zu kaufen.

Helmut
von Helmut
2.5.2017, 11:17
Forum: Der Saloon
Thema: Alles Gute zum Geburtstag
Antworten: 8
Zugriffe: 3547

Re: Alles Gute zum Geburtstag

Vielen Dank, lieber Hermann;
nachdem ich ja jetzt das "biblische Alter" ("unser Leben währet 70 Jahre") überschritten habe, nehme ich das jetzt als willkommene (und erwünschte) Zugabe.

Helmut
von Helmut
29.3.2017, 16:48
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: sicher oder nicht sicher
Antworten: 2
Zugriffe: 1943

sicher oder nicht sicher

Seit der neuen Version von firefox, kriege ich beim Versuch mich hier anzumelden, die Meldung (ungefähr):
"Diese Verbindung ist nict sicher, ihre Anmelddaten könnten in falsche Hände geraten."

Helmut
von Helmut
8.2.2017, 17:13
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Die Identität der Mutter Thick
Antworten: 13
Zugriffe: 11622

Re: Die Identität der Mutter Thick

Das war mir schon klar; ich wollte nur versuchen, die Ursache des Fehlers aufzuzeigen, bis ich bemerkte, dass das ja schon in dem einige Jahre alten Beiträge hier steht.

Helmut
von Helmut
8.2.2017, 11:57
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Die Identität der Mutter Thick
Antworten: 13
Zugriffe: 11622

Re: Die Identität der Mutter Thick

In "Auf der See gefangen" ist das Boardinghouse der Mutter Thick in der Tat in Hoboken, erst im Surehand wird dies nach Jefferson City verlegt.

Helmut

Wenn ich den ganzen Faden vorher gelesen hätte, und nicht erst danach, hätte ich gemerkt, dass dies ja "oben" schon steht.
von Helmut
12.1.2017, 17:09
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Band 1 - xy: 'ICH' ...
Antworten: 9
Zugriffe: 4127

Re: Band 1 - xy: 'ICH' ...

glaube ich nicht, seine "Hardcore-"fans hätten und haben ihm doch alles geglaubt. Aber, da wir das nicht wissen und verm. auch nicht rauskriegen, ich (ich bin ja zeitlich näher dran) werde mich bei ihm (dem Karl May) erkundigen, wenn ich ihn dann treffen werde, und euch/dir irgendwie schon darüber b...
von Helmut
12.1.2017, 14:26
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Band 1 - xy: 'ICH' ...
Antworten: 9
Zugriffe: 4127

Re: Band 1 - xy: 'ICH' ...

Die Kostümfotos kamen doch erst viel später, das war schon fast eine andere Zeit.

Helmut
von Helmut
12.1.2017, 13:51
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Band 1 - xy: 'ICH' ...
Antworten: 9
Zugriffe: 4127

Re: Band 1 - xy: 'ICH' ...

"trefflich darüber diskutieren, aber nicht hier" schrieb ich, so weit ich noch weiß; dabei meinte ich, nicht schriftlich, da ich (wie du sicher schon mitgekriegt hast), alles andere als ein Meister bin (im schriftlichen Meinungsaustausch), deshalb habe ich ja auch Mathe studiert, da stehen die Regel...
von Helmut
12.1.2017, 13:26
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Band 1 - xy: 'ICH' ...
Antworten: 9
Zugriffe: 4127

Re: Band 1 - xy: 'ICH' ...

Ach, lieber Rüdiger, wir können ja gerne noch in einem 3. und 4. Forum aneinander vorbei reden/schreiben. Das was du hier schriebst will ich nicht im mindesten bestreiten und das hatte ich auch nicht vor; mir ging es nur darum, dass WI vordergründig(!) eben nicht die Geschichte Karl May ist, sondern...