Die Suche ergab 213 Treffer

von JennyFlorstedt
10.1.2020, 19:55
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Angebliche Nachfahrin...
Antworten: 1
Zugriffe: 2188

Re: Angebliche Nachfahrin...

Dazu gibt es ein Update hier: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Za_CZFFNzaMJ:https://www.luxprivat.lu/news/detail/karl-mays-tochter-in-petingen-geboren.html+&cd=14&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-d (allerdings ohne neue Informationen.) Und ein Update hier...
von JennyFlorstedt
3.7.2013, 21:49
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Zum Rundbrief Nr. 3
Antworten: 13
Zugriffe: 13543

Re: Zum Rundbrief Nr. 3

Sehr geehrter Herr Harder, zunächst bin ich darüber überrascht, dass Sie über einen Vereinsrundbrief diskutieren, der im Internet nicht öffentlich verlinkt ist. [...] Das kann ich gut verstehen. Das dürfte mit meiner Überraschung vergleichbar sein, als ich mitbekam, dass Sie (und teilweise auch die ...
von JennyFlorstedt
2.7.2013, 22:27
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Zum Rundbrief Nr. 3
Antworten: 13
Zugriffe: 13543

Zum Rundbrief Nr. 3

Sehr geehrter Herr Harder, Sie bedauern in Ihrem Rundbrief, dass nicht „alle 132 Mitglieder (Stand 23. Februar 2013) bei der Abstimmung für die Satzungsänderungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht“ haben. Erklärbar wurde das m.E. auch dadurch, dass die Gründe für die Satzungsänderungen nicht nach...
von JennyFlorstedt
1.5.2012, 23:24
Forum: Spätwerk
Thema: Der Irre von St. James
Antworten: 3
Zugriffe: 5905

Re: Der Irre von St. James

Karl May kannte den Roman, denn er erwähnt in in "Scepter und Hammer": Auf die Frage seiner Tochter, ob er Philipp Galens »Irren von St. James« gelesen hat, antwortet der korrupte Irrenhausdirektor, ders besser wissen muss: »Ich glaube sehr, daß an Deinem "Irren von St. James" ni...
von JennyFlorstedt
7.4.2012, 13:24
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Vestalinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 5799

Re: Vestalinnen

Ich les mich grad durch den Nobody, nachdem mir nun auch ein E-Book-Reader zugelaufen ist. Teilweise ist es wirklich gruslig. Im Gegensatz zu den May-Kolportagetexten kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen, dass Nobody mal beliebt war. Er ist deutlich unangenehmer als Oskar Steinbach. Aber das...
von JennyFlorstedt
28.2.2012, 20:11
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Pimp the Wiki! - Mitmach-Aktion
Antworten: 2
Zugriffe: 4393

Re: Pimp the Wiki! - Mitmach-Aktion

Schön, dass du dabei bist. ;)

Wir haben jetzt kurz vor dem Wochenende auch die 9.000er Marke bei den Artikeln geknackt.
Dank an alle fleißigen Helfer!

Aber nachwievor gibt es noch viele Themen, die ergänzt werden sollten.
Nur Mut!

Jenny
von JennyFlorstedt
11.2.2012, 22:06
Forum: Allgemeine Themen
Thema: "Karl May - Die ganze Wahrheit"
Antworten: 2
Zugriffe: 3737

Re: "Karl May - Die ganze Wahrheit"

Guten Abend! Ist dir bewusst, dass literarisches Ich und Autor nicht identisch sind? In dem Buch ist Old Shatterhand der Ich-Erzähler. Und dessen Meinung / Formulierungen müssen keineswegs die des Autors sein. Du kannst dich also gern über die Ignoranz eines Westläufers ärgern, dessen fiktive Existe...
von JennyFlorstedt
1.1.2012, 18:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Durch Arizona; Rudolf Cronau Gartenlaube 1888
Antworten: 1
Zugriffe: 3654

Re: Durch Arizona; Rudolf Cronau Gartenlaube 1888

Da ist Wikisource auch eine sehr ergiebige Quelle => http://de.wikisource.org/wiki/Rudolf_Cronau
"Durch Arizona" ist dort aber noch nicht eingearbeitet.

Gesundes neues Jahr in die Runde.

Jenny
von JennyFlorstedt
23.12.2011, 8:00
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Pimp the Wiki! - Mitmach-Aktion
Antworten: 2
Zugriffe: 4393

Pimp the Wiki! - Mitmach-Aktion

Guten Morgen! Knapp 8.500 Artikel gibt es inzwischen im Karl-May-Wiki . Knapp 8.500 Artikel zum Karl-May-Universum => zu Leben & Werk, zu Büchern, Filmen, Bühnenstücken, Übersetzungen, Illustratoren, Schauspielern, Hörspielen, Comics, Fortsetzern, Vereinen und und und... Darunter sind viele sehr...
von JennyFlorstedt
8.3.2011, 20:05
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Karl May Haus Information 24 / 25
Antworten: 67
Zugriffe: 41607

Re: Karl May Haus Information 24 / 25

Gemach, meine Herren. Dass Rüdiger schon immer auf seine Intuition und (s)eine gefühlte Verbindung zu May mehr gibt als auf Fakten, ist allgemein bekannt und nicht zuletzt ich hab da schon öfter aus Verzweiflung den Kopf auf die Tischplatte fallen lassen. Dass ICH erst anfange über was-hat-May-sich-...
von JennyFlorstedt
31.10.2010, 20:46
Forum: Der Saloon
Thema: ein Test - einfach mal ausprobieren :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 10494

Re: ein Test - einfach mal ausprobieren :-)

Karl der Große.

Mich würde ja interessieren, wieviele Zielpersönlichkeiten es gibt.
von JennyFlorstedt
15.9.2010, 20:03
Forum: Frühwerk
Thema: Gedicht in 'Old Firehand'
Antworten: 6
Zugriffe: 6804

Re: Gedicht in 'Old Firehand'

Und ergänzend dazu: http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Emanuel_Geibel

May hat das Gedicht offenbar wirklich gern gemocht.

Jenny
von JennyFlorstedt
21.12.2009, 19:46
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Armenierverfolgungen bei Karl May?
Antworten: 7
Zugriffe: 4949

Re: Armenierverfolgungen bei Karl May?

In "Karl May in Leipzig" gab es 2008 einen m.E. sehr lesenswerten Artikel "Karl May und die unitarischen Wirte" (Heft 72, März 2008) von Paul Hübscher zu dem Thema. Leider nicht online verfügbar.

Jenny
von JennyFlorstedt
11.11.2009, 19:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Sascha Schneider
Antworten: 82
Zugriffe: 43059

Re: Sascha Schneider

Hallo!

Sascha Schneider hat das Bild zumindest zweimal gemalt. Die farbige Fassung ist von 1920. Die ältere von 1893.

Viele Grüße

Jenny
von JennyFlorstedt
4.8.2009, 16:40
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Kalender mit Karl-May-Stätten in Hohenstein für 2010
Antworten: 0
Zugriffe: 4286

Kalender mit Karl-May-Stätten in Hohenstein für 2010

Anlässlich des Doppeljubiläums "500 Jahre Hohenstein" und "25 Jahre Karl-May-Haus" im Jahr 2010 wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Karl-May-Haus ein Tischkalender gestaltet, der seit dem 4. August 2009 in einer Kleinauflage lieferbar ist. Erste Eindrücke kann der geneigte Intere...