Die Suche ergab 8 Treffer

von Dana
6.11.2004, 15:33
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Mal wieder Neuigkeiten zu Reinhard Roehle :D Anlässlich meiner Ausstellung über die Mädchenbuchautorin HENNY KOCH - wie Reinhard Roehle auch aus Jugenheim an der Bergstraße - habe ich an einem Nachmittag einen Vortrag bei der Frauenhilfe der ev. Kirche gehalten. Wie sich herausstellte eine gute Idee...
von Dana
25.9.2004, 14:10
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Dankeschön für die Info, Herr Grosskurth! Übrigens: Bingo! Das in der Sekundärliteraturliste von Karl-Jürgen Roth erwähnte Buch "Wer ist's" ist die Quelle für dessen Kenntnisse bezüglich Ausbildung und Familienverhältnisse. In der Unibibliothek in Darmstadt habe ich "Wer ist's" g...
von Dana
22.9.2004, 17:52
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Lieber Herr Wiesheier, in "Kürschners Literatur-Kalender" (standen auch im Institut für Kinder- und Jugendliteratur im Regal) findet man leider nichts über die Familienverhältnisse. Die Angaben sind nur: Name, eventuell Pseudonym, aus welchen Sprachen der Autor übersetzen kann, Adresse, ev...
von Dana
19.9.2004, 12:49
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

So, jetzt kommt hier auch der versprochene Nachruf: Bergsträßer Zeitung – Seeheimer Lokal-Anzeiger – 15. Jahrgang, Nummer 62, Dienstag, den 15. März 1938 Lokales und Vermischtes Reinhard Roehle zum Gedenken! Jugenheim. In diesen Tagen ging ein Mitbürger von uns, dessen Tod eine fühlbare Lücke hinter...
von Dana
18.9.2004, 18:46
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Vielen Dank für alle Infos! :D Ich freue mich wirklich sehr darüber, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, die Verständnis für mein Interesse an alten Büchern und den Menschen dahinter haben. Gestern habe ich das "Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur" bei meinem Besuch im Institut fü...
von Dana
9.9.2004, 23:36
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Hallo Herr Altherr, vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Einträge im ZVAB. Ich schaue auch häufig bei booklooker nach antiquarischen Büchern. Leider habe ich das von Ihnen erwähnte Buch „Goebens Erlebnisse in Spanien“ bisher weder in meiner Sammlung noch gelesen und kann Ihnen deshalb auch zur Zeit...
von Dana
31.8.2004, 13:02
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Hallo Herr Wiesheier! Vielen Dank für die Tipps zu Sekundärliteratur. Da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Ansonsten bin ich ja "vor Ort ansässig", werde versuchen, mehr herauszufinden, und hier dann auch gerne meine Ergebnis mitteilen. Das Schicksal, dass Werke eines Schriftstelle...
von Dana
29.8.2004, 14:30
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Reinhard Roehle
Antworten: 14
Zugriffe: 22697

Reinhard Roehle

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich versuche zur Zeit mehr über die Schriftsteller herauszufinden, die in meinem Wohnort gelebt haben. So bin ich auf den Autor von Knabenbüchern REINHARD ROEHLE gestoßen. Seine Lebensdaten (1876-1938) kenne ich, und ich weiß auch, dass e...