Die Suche ergab 6606 Treffer

von rodger
26.7.2018, 11:02
Forum: Der Saloon
Thema: Jakob Wassermann, "Joseph Kerkhovens dritte Existenz"
Antworten: 0
Zugriffe: 61

Jakob Wassermann, "Joseph Kerkhovens dritte Existenz"

Was für ein A. … Der notorische Fremdgeher und Schmarotzer gibt tolldreisterweise den Moralapostel und versucht, die Frau, die er seinerzeit geheiratet hat, u.a. um an ihr Geld zu kommen, literarisch zu vernichten … Dagegen ist ja „Frau Pollmer, eine psychologische Studie“ nahezu relativ harmlos … E...
von rodger
22.7.2018, 15:38
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: nicht so zart, wie du denkst

Man könnte, "von des Gedankens Blässe angekränkelt", einwenden, auch dahinter stehe letzten Endes wieder das Ego, das sich halt gut zu tarnen weiß ... Auf den Gedanken hin habe ich mir Mays Text in Sachen Klekih-petra noch mal angeschaut, und, siehe da: Wie oft bin ich dem Selbstmorde nahe gewesen; ...
von rodger
22.7.2018, 8:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 140

nicht so zart, wie du denkst

Zu weiblicher burschikos empathiefreier Reaktion andernorts (Mailingliste) fielen mir Worte Nscho Tschis ein Oh, die Frauen der Bleichgesichter sind nicht so zart, wie du denkst. Sie können die Schmerzen sehr gut ertragen, aber die Schmerzen, welche Andere, Menschen oder Tiere erdulden. Ich bin nich...
von rodger
20.7.2018, 20:48
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Verwunderung zu HKA "Geografische Predigten"
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Verwunderung zu HKA "Geografische Predigten"

Der Text ist im HKA-Band auf S. 79 ff. enthalten. Die Inhaltsangabe unter karl-mays-werke.de ist unvollständig.

Im Handbuch ist der Text auf S. 462 aufgeführt.(In der älteren Ausgabe auf S. 576.)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht spenden. :D
von rodger
11.7.2018, 15:42
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Neues auf den Seiten der KMG
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Neues auf den Seiten der KMG

Auch wenn hier im Forum alles geradezu ärgerlich schläft und ich mir allmählich hier wie in einem persönlichen Blog vorkomme (einsam wacht ...), mitgeteilt sei: Die in neuer Form erfaßten Texte und Einleitungen (auf der Startseite der KMG links unter "Neue Seiten") sind sehr ansehenswert. Interessan...
von rodger
8.7.2018, 16:53
Forum: Der Saloon
Thema: ... beim Zappen ...
Antworten: 0
Zugriffe: 114

... beim Zappen ...

... geriet ich heute in den Film "Die Wüstenärztin". Zwei Erkenntnisse daraus: "Bergdoktor" Hans Sigl wäre der richtige Kara Ben Nemsi - Darsteller. (Wie auch Old Shatterhand, wie seinerzeit schon angemerkt.) Eine neue Verfilmung einer Kara Ben Nemsi - Geschichte wäre leicht machbar ... (Am Schluß v...
von rodger
8.7.2018, 16:06
Forum: Der Saloon
Thema: Karl May und Henry Miller
Antworten: 0
Zugriffe: 70

Karl May und Henry Miller

klingt ein wenig "hergeholt" oder abwegig, der Threadtitel, schon klar. Aber schauen wir doch mal: "Und wenn ich in der ersten Person schreibe, so tue ich das, um der Wahrscheinlichkeit näher zu kommen - nicht um realistisch zu sein." (Henry Miller in einem Brief an Anaïs Nin, 1932) könnte von Karl ...
von rodger
22.6.2018, 11:22
Forum: Der Saloon
Thema: Bad Segeberg
Antworten: 15
Zugriffe: 3246

Re: Bad Segeberg (Piff Paff Puff)

Piff Paff Puff. Yes. Well. Piff Paff Puff. Mit diesen Worten brachte es der Reporter des ZDF heute morgen (vielleicht ohne daß ihm dies bewußt war (bzw., ohne "vielleicht": ohne daß ihm bewußt war daß es bei Karl May [eigentlich] um Anderes geht als um Piff Paff Puff ...)) sozusagen auf den Punkt, w...
von rodger
7.6.2018, 12:42
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 66
Zugriffe: 29335

Re: Neues Buch

Klingt vielversprechend. „Am Jenseits“ ist sozusagen das große Buch Mays in Sachen Bewußtsein und Selbsterkenntnis … Nach dem Besuch in Gartow entstanden übrigens, worauf ich sozusagen nicht müde werde hinzuweisen … (in Gartow konnte er beobachten a.) daß, wenn sozusagen ein Jesus kommt, die Leut‘ i...
von rodger
2.6.2018, 19:34
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Ein Bild in der Mannheimer Kunsthalle
Antworten: 0
Zugriffe: 144

Ein Bild in der Mannheimer Kunsthalle

In der just neu- bzw. wiedereröffneten Mannheimer Kunsthalle ist u.a. das Gemälde „Die Erschießung des Kaisers Maximilian“ von Édouard Manet zu sehen. Ein anders gestaltetes Bildmotiv dieser Erschießung ist auf Band 55 der „Gesammelten Werke“, „Der sterbende Kaiser“, als Deckelbild (von Carl Lindebe...
von rodger
12.5.2018, 17:51
Forum: Der Saloon
Thema: Hermann Hesse
Antworten: 136
Zugriffe: 35951

Re: Hermann Hesse

Jetzt ist der 5. Band der umfangreichen Ausgabe der Briefe bei Suhrkamp erschienen (mit > 700 Seiten für happige 58 Taler ...) Im Nachwort schreibt Volker Michels an einer Stelle sehr schön "So kommt es, daß wir bei der Lektüre Absender und Empfänger der Briefe oft ganz aus dem Auge verlieren, weil ...
von rodger
7.5.2018, 16:55
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Zwischen Deidesheim, Königswinter und anderswo
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Zwischen Deidesheim, Königswinter und anderswo

Aus dem Internet gefischt: Der „Kaiser des Wilden Westens“ kam im Jahr darauf nach Königswinter. Am Pfingstsonntagnachmittag 1897 stellte der Direktor der Drachenfelsbahn Karl May einen Extrawagen bereit. Mit seiner Frau Emma fuhr der Erfinder von Winnetou und Old Shatterhand nach oben – und eine Me...
von rodger
5.5.2018, 10:49
Forum: Der Saloon
Thema: in der Presse
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: in der Presse

"Wir vermuten, daß das mit der Zuwanderung zu tun hat."

(Frauke Rüdebusch, Gesellschaft für deutsche Sprache)

:lol:
von rodger
4.5.2018, 19:08
Forum: Der Saloon
Thema: in der Presse
Antworten: 3
Zugriffe: 293

in der Presse

Mohamed 2017 der beliebteste Vorname in Bremen
03.05.2018

Mit Mohamed hat erstmals ein arabischer Name in Bremen die Spitzenposition beim Ranking der beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen erobert.
(aus dem 'Weser-Kurier' (online))
von rodger
4.5.2018, 18:57
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Im Lande des Mahdi II
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Im Lande des Mahdi II

Ein Anhang stellt die titelgebende Gestalt des historischen Mahdi und die von ihm begründeten Bewegung vor. Mit solchen Sachen hat seinerzeit schon Herr Pleticha in der Weltbild-Ausgabe gelangweilt … Was erzählt er mir z.B. des langen und breiten über Gesellschaftsschichten in Südamerika, wenn mir ...