Die Suche ergab 6630 Treffer

von rodger
13.12.2018, 19:21
Forum: Der Saloon
Thema: Wolfgang Sämmer hat Geburtstag
Antworten: 0
Zugriffe: 8

Wolfgang Sämmer hat Geburtstag

... wenn die Information der Software in einem anderen Forum zutrifft. :happy:

So kann ich mich bei meinem über viele Jahre mit konsequenter Beharrlichkeit treuen Gratulanten mal revanchieren.

Herzlichen Glückwunsch !

:goofy:
von rodger
11.12.2018, 19:41
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Sehe und empfinde ich nicht so. Ich las die Korrespondenz zweier sich selber maßlos überschätzender, nicht immer wirklich sympathischer, die sich sozusagen gegenseitig befriedigen in ihrer Arroganz und Selbstüberzeugtheit ...
von rodger
11.12.2018, 18:59
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Helmut hat geschrieben:
11.12.2018, 17:53
Vielleicht haben die meisten, so wie auch ich, den "Schinken" noch gar nicht gelesen.
Frisch, mein Froh, noch ist's ja früh ...

:happy:
von rodger
11.12.2018, 18:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Man sollte das Alter Wollschlägers nicht vergessen. Der Löwenanteil des Briefwechsels (rund 340 von 380 Briefen) reicht von 1957 bis 1965. Da war Wollschläger gerade mal 22 bis 30 Jahre alt. Das Alter Wollschlägers zur Zeit der Briefe war mir durchaus bewußt und vergessen habe ich es zwischendurch ...
von rodger
11.12.2018, 15:31
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

So, endlich durch ... Wollschläger ist für mich nicht mehr das was er mal war (auf ein hohes Podest gestellt meinerseits ...), recht aufgeblasen, manchmal durchtrieben, unangenehm arrogant z.B. gegen Hatzig ... beide Herren auch gegenüber May ... Den Zettel mit Seitenzahlen zu weiteren Notizen kleb'...
von rodger
30.11.2018, 17:10
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 102
Zugriffe: 27955

Re: Rodger hat Geburtstag...

Nur zu; "des derf alles soi", sagt man hier. Und ich bin zwar nicht mehr in der Kirche, aber mit Gottes Segen habe ich sozusagen keine Probleme. :D Meine Arbeitskollegin hat mir einen 20€-Buchgutschein geschenkt. Da ist denn die Versuchung einigermaßen groß, einen Fünfer hinzuzulegen und doch das vi...
von rodger
30.11.2018, 14:08
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 102
Zugriffe: 27955

Re: Rodger hat Geburtstag...

An meine 2 lieben Gratulanten Besten Dank. Die Hauptfeier am Abend, die große Geburtstagsparty, fand im Häuschen in Ubstadt statt. Anwesend war außer mir meine neue Partnerin, die dort wohnt. Ferner ein Stoffelefant namens Rüdiger und ein sprechender Seehund, batteriebetrieben, den es seinerzeit au...
von rodger
24.11.2018, 12:18
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

rodger hat geschrieben:
15.11.2018, 12:49
ist die Information, KM habe das Werk "noch einmal gänzlich neu geschrieben", m.W. schlicht falsch ...
Auf S. 522 ist zu erfahren, daß Wollschläger seinen Irrtum später selber erkannte, er war selber einer Fehlinformation aufgesessen.
von rodger
16.11.2018, 16:14
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Rolf Hoppe
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Rolf Hoppe

Er wäre der ideale Abu Kital gewesen ...

Rolf Hoppe, einer der genialsten zeitgenössischen Schauspieler, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
von rodger
15.11.2018, 12:49
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Auf S. 204 fällt eine Stelle inhaltlich auf, Wollschläger schreibt "WINNETOUS ERBEN erschien erstmalig 1909 in der Augsburger Postzeitung, wurde dann aber von KM noch einmal gänzlich neu geschrieben" ... Mal abgesehen vom abweichenden Titel, ist die Information, KM habe das Werk "noch einmal gänzlic...
von rodger
15.11.2018, 12:44
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Jack London
Antworten: 80
Zugriffe: 50111

Re: Jack London

Eine Aufstellung mit dem englischen und den beiden deutschen Texten wäre interessant. Ich bin zwar alles andere als im amerikanisch-englischen wirklich sattelfest, würde aber einigermaßen erkennen, wann was näher am Original ist ... Mit Russisch z.B. wird's da schon schwieriger ... :D (ich denke bei...
von rodger
14.11.2018, 16:30
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Ein paar Notizen Wollschläger: „Manchmal reicht es fast zum Davonlaufen“ (S. 68), zur Tätigkeit beim KMV … „Lesen Sie den unter meinem Namen abgedruckten Alterswerk-Aufsatz nicht !“ (S. 79) Nicht nur May wurde in Bamberg bearbeitet … (In einer Fußnote auf S. 93 zum Band 48 hätte es übrigens statt „d...
von rodger
13.11.2018, 15:59
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Karl Mays Einsamkeit
Antworten: 70
Zugriffe: 45691

Re: Karl Mays Einsamkeit

Gesellschaft, selbst mit den Besten, wirkt bald ermüdend und zerstreuend. Ich bin unendlich gerne allein. Noch nie fand ich den Gesellschafter, der so gesellig war wie die Einsamkeit.

(H.D. Thoreau, Walden)

8)
von rodger
13.11.2018, 10:41
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Jack London
Antworten: 80
Zugriffe: 50111

Re: Jack London

Die neue Übersetzung von "Martin Eden" durch Lutz-W. Wolff ist jetzt auch als Taschenbuchausgabe erschienen. Eine Vergleichslesung der ersten Absätze mit der alten Übersetzung von Erwin Magnus ergab, daß es sich um einen gänzlich anderen Text handelt ... Durchaus bis ins Inhaltliche. (klinkte die Tü...