Die Suche ergab 201 Treffer

von Tobias K.
8.1.2020, 21:20
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung

»Mein Herr kennt den Kuran und verachtet die Frauen. Die schönste Perle der Weiber ist ihm wie der Skorpion im Sande, und seine Hand hat noch nie das Gewand einer Frau berührt. Er darf kein irdisches Weib lieben, sonst würde die Fee nie wiederkommen.« [Karl Mays Werke: Durch die Wüste. Karl Mays We...
von Tobias K.
8.1.2020, 21:03
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

Schön, herzerfrischend schön! In der Tat - Old Onfirehand, quasi :D Ich war ja auch bei der ersten Lektüre von seinem Text über Emma Pollmer völlig verstört, wie garstig da mein Jugendheld war. In fast jedem Satz biestiger Zynismus und grenzverletzende Stiche... Technisch ist das grandios - menschl...
von Tobias K.
8.1.2020, 12:07
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung

Der Pessimist sagt: Irgendwann geht halt alles wieder rückwärts.
Der Optimist sagt: Lange jung gehalten ;)'

Mach Dich nicht bekloppt.
von Tobias K.
8.1.2020, 11:40
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung

dass er mehr mit den Menschen in seinem Kopf redete, als mit wirklichen - und dass er seine Wortspiele und Phantasien mehrliebte (weil er sich dort sicher fühlte), als die Konfrontation mit "echten" Menschen. Ich vermute (und das ist sehr subjektiv), dass er zwar mit Menschen redete - im Zweifelsfa...
von Tobias K.
8.1.2020, 11:30
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung

Das mit dem Schriftmensch trifft meinen Eindurck ganz gut. Dann aber bleibt bei mir das Gefühl der Tragik: dass er mehr mit den Menschen in seinem Kopf redete, als mit wirklichen - und dass er seine Wortspiele und Phantasien mehrliebte (weil er sich dort sicher fühlte), als die Konfrontation mit "ec...
von Tobias K.
8.1.2020, 11:15
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

rodger hat geschrieben:
8.1.2020, 11:08
was weiß ich was Ihr wissen wollt ...
Ich antworte mal zutiefst rheinisch: Man weiß es nicht. :wink:
von Tobias K.
8.1.2020, 11:13
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Der schwarze Mustang und die Überpräzisierung

Ich bin ja gestern abend noch etwas im mir bisher unbekannten "Schwarzen Mustang" rumgestriffen. Und nachdem ja das "Du"-und-"Sie"-Thema bei May erschöpfendst behandeltw urde, blieb ich an einer weiteren Stelle hängen, wo ich einfach nicht wüsste, wie ich die laut vorlesen sollte. Was wollte der Dic...
von Tobias K.
8.1.2020, 11:06
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

rodger hat geschrieben:
7.1.2020, 10:13
Warum nur muß ich an Klaus Kinski und die Rolling Stones denken ...

:mrgreen:
Möchten wir das wissen? ;)
von Tobias K.
8.1.2020, 11:06
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

Wolfgang Sämmer hat geschrieben:
8.1.2020, 10:49
Ihr dürft nicht einschlafen!
Karl May: Old Surehand III
"Bleibet hier, und wachet mit mir"? (Mt 26,38) :wink:
von Tobias K.
8.1.2020, 11:04
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden,ich fühle mich hier nicht unwohl :D Ah - ursprünlich hattest Du ausführlicher geschrieben und da kam mein Endruck her. Umso besser! Mein "Problem" ist eher das unsere Beschäftigung mit Karl May sehr unterschiedlich ist, ich liebe zum Beispiel die Ausgabe...
von Tobias K.
7.1.2020, 0:59
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Angebliche Nachfahrin...
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Angebliche Nachfahrin...

Vielleicht hattet ihr das alle längst gesehen und wohlweislich ignoriert - aber sonst ist es mindestens unterhaltsam: Karin Böttcher behauptet von sich, Beweise zu haben, dass sie die Urenkelin von Karl May ist. Die lokale Zeitung widmet der Sache immerhin vier eifrige Artikel, die als "Was wäre wen...
von Tobias K.
6.1.2020, 21:33
Forum: Reiseerzählungen
Thema: "Old Surehand"
Antworten: 26
Zugriffe: 7621

Re: "Old Surehand"

Ich bin immer wieder erstaunt was ihr so in Mays Werke reininterpretieren könnt. Das wäre eine eigene Diskussion - vermutlich hat jeder eine andere Bewertung, wer was wo reininterpretiert. (Im Sinne von: EIgenltich ist es nicht dabei, aber es wird hinein-gelesen...) Aber wenn ich zum Beispiel weiß,...
von Tobias K.
6.1.2020, 21:31
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Benutzername ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Benutzername ändern?

Dankeschön für die schnelle Lösung!

Allerdings hab ich grade mehrfach versucht mich anzumelden und war mir doch sicher, dass ich den richtigen Benutzernamen genutzt hatte. :mrgreen:

Auf jeden Fall aber fühle ich mich jetzt souveräner - Dubbelemerci!
von Tobias K.
6.1.2020, 11:43
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Benutzername ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Benutzername ändern?

Liebe Admins - ich habe jetzt ein paarmal gesucht - aber ich finde nichts dazu: Da ich inzwischen 40 bin, würde ich meinen "tragophil" gerne gegen den halbanonymen "Tobias K." eintauschen. In meinem persönlichen Bereich sehe ich aber keine Möglichkeit den Namen zu ändern, obwohl direkt darunter bei ...
von Tobias K.
5.1.2020, 21:03
Forum: Frühwerk
Thema: Leilet
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Leilet

Wenn Du seriös warst, bin ich äußerstiös.
Um mal Ellis Kaut zu zitieren.