Die Suche ergab 8 Treffer

von Franz Cantor
21.12.2009, 20:34
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Armenierverfolgungen bei Karl May?
Antworten: 7
Zugriffe: 3489

Re: Armenierverfolgungen bei Karl May?

Wieviele aus der Generation unserer Großväter müssen Karl May gelesen und dann nichts dabei gefunden haben, als ihre Verbündeten im 1. Weltkrieg die Armenier nicht nur auf Hungermärschen ums Leben brachten. vgl. Franz Werfel - Die vierzig Tage des Musa Dagh Ist in diesem Kreis eigentlich auch bekann...
von Franz Cantor
20.12.2009, 21:07
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Armenierverfolgungen bei Karl May?
Antworten: 7
Zugriffe: 3489

Re: Armenierverfolgungen bei Karl May?

Meine Karl-May-Lektüre liegt mal wieder einige Zeit zurück. Deshalb kann ich einen Textbeleg auf die Schnelle nicht beibringen. Aber ich meine mich zu erinnern, daß bei May in etwa zu lesen ist: Wenn irgendwo im Osmanischen Reich eine Schurkentat verübt ist, ist meist ein Armenier beteiligt. Und die...
von Franz Cantor
13.4.2008, 20:44
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Gallimathias
Antworten: 26
Zugriffe: 22071

Im Zusammenhang mit der May-Lektüre war mir der Begriff "Gallimathias" überhaupt nicht (mehr) geläufig. Andererseits habe ich den Begriff von einem Kollegen, der 1949 geboren wurde, vor ca. 30 jahren mehrmals gehört: "was hat der wieder für einen gallimathias abgesondert". Wenn ich dran denke, werde...
von Franz Cantor
21.2.2008, 21:35
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Martin Albani
Antworten: 32
Zugriffe: 25317

coffee percolator

wenn man danach googlet, findet man weitere schöne alte ohne elektrizität funktionierende kaffeemaschinen finden.
Da kann man sich auch vorstellen, daß darin auch apfelstückchen zubereitet werden können.
von Franz Cantor
21.2.2008, 8:48
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Martin Albani
Antworten: 32
Zugriffe: 25317

Kaffeemaschine

ich habe mal gegooglet unter

kaffeemaschine, 1890 oder

kaffeemaschine, antik

Da gibt es viele schöne modelle.

leider gibt es bei K. M. keine Beschreibung (oder doch?).

Aber vorstellbar sind die genannten Verwendungsmöglichkeiten dann schon.
von Franz Cantor
11.2.2008, 20:59
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73210

ich hatte drei tage kein netzkabel für mein notebook
dabei - Tücken der heutigen Technik; deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden.

"Toreador" im Liebknecht: spanischer Stierkämpfer zu Pferde;
"Torero" - spanischer Stierkämpfer zu Fuß.

Hilft das weiter?
von Franz Cantor
7.2.2008, 21:50
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73210

Um noch mal kurz auf das Stierkampfthema von weiter oben zurückzukommen: Ich habe von meinem Großvater "Liebknechts Volksfremdwörterbuch", 13. Aufl. von 1913 (1. Aufl. 1874) geerbt. Da sind die verschiedenen Begriffe wie espada, matador, toreador/torero usw. erklärt. K. M. kann so ein Wörterbuch auc...
von Franz Cantor
3.2.2008, 22:46
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Bearbeitungen von KMs Werken
Antworten: 80
Zugriffe: 51563

Ich habe hier bisher noch nicht mitbekommen, daß jemand mein Verfahren, eine Urfassung oder eine der Urfassung nahe Bearbeitung letzter Hand von zeitgenössischen Fassungen zu unterscheiden und danach zu beurteilen, ebenfalls benutzt hat. Ich zähle Buchstaben pro Zeile, Zeilen pro Seite und schließli...