Die Suche ergab 27 Treffer

von KML
16.1.2006, 10:59
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Jahresprogramm 2006
Antworten: 0
Zugriffe: 6503

Jahresprogramm 2006

Auf der Homepage des Freundeskreises ww.karl-may-leipzig.de wurde das Programm 2006 online gestellt.

Wie immer sind alle Veranstaltungen kostenfrei.
Bei der Suche nach Anreise- oder Übernachtungsmöglichkeiten sind wir gern behilflich.

Jenny Florstedt
von KML
21.12.2005, 17:21
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Referent für Vortrag gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 19796

Zweifellos - nur sind "Außerirdische" nicht zwingend ein Zeichen für Science Fiction. [... ] Als jahrezeitliches Beispiel bietet sich da die Bibel an -: Engel sind zweifellos Außerirdische: Ist die Weihnachtsgeschichte deshalb Science Fiction? Ist das eine Fangfrage? ;-) Neee, Christian Heermann bl...
von KML
20.12.2005, 22:11
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Referent für Vortrag gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 19796

Sei mal nicht so spießig. ;-) Christian Heermann hielt bei uns in Leipzig mal einen Vortrag über "Karl May und die Außerirdischen". Da kommt einiges zusammen.

Jenny Florstedt
von KML
13.7.2005, 21:58
Forum: Karl May Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V.
Thema: Orientalische Zeitreise mit Karl May
Antworten: 0
Zugriffe: 6692

Orientalische Zeitreise mit Karl May

Es ist schon erstaunlich, was das Karl-May-Haus dieses Jahr an Sonderausstellungen auf die Beine stellt. Am 15. Juli wird jedenfalls in der Begegnungsstätte "Eine orientalische Zeitreise mit Karl May" eröffnet. Eingeleitet wird die Ausstellung 18 Uhr mit dem Vortrag von Jens Pompe und Hartmut Schmid...
von KML
5.7.2005, 18:42
Forum: Frühwerk
Thema: Der Karawanenwürger, 1. Ausgabe???
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

Re: Karl May in Leipzig

Hallo Thomas habe alle Hefte von 1 bis 61 nur noch nicht alles durchgearbeitet. Ich hab vor einer Weile schon ein Onlineregister von "Karl May in Leipzig" eingerichtet. Link: http://141.30.89.80/~thomas/kmartikel/index.php (Das war übrigens - wen es inetressiert - Thomas Florstedts ERSTES May-Proje...
von KML
17.1.2005, 10:28
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Robert Kraft Biographie
Antworten: 12
Zugriffe: 14644

Irgendwo habe ich das Zitat von ihm gelesen "Dann schreibe ich eben nur noch Kolportage". Das wird in "Winnetous Blutsbruder" zitiert. Christian Heermann, der Robert Kraft ganz gern mag, hat ihm dort ein ganzes Kapitel gewidmet. Komisch finde ich dort allerdings die Einschätzung, dass der KMV 1996/...
von KML
15.1.2005, 11:05
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Robert Kraft Biographie
Antworten: 12
Zugriffe: 14644

Re: Robert Kraft Biographie

Ein kurzer Hinweis, für alle, die sich für Robert Kraft interessieren: In der Edition Braatz und Mayrhofer erscheint Ende Februar die Robert Kraft Biographie "Unter den Augen der Sphinx" von Walter Henle und Peter Richter. Das Buch kann vorbestellt werden unter www.robert-kraft.de Im Leipziger Freu...
von KML
19.12.2004, 19:03
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Karl May und der Spiritismus
Antworten: 6
Zugriffe: 12802

Re: Karl May und der Spiritismus

(In der Dezemberausgabe unserer Vereinszeitung werden wir übrigens auch etwas sehr nettes zum Thema "Geisterkontakte" haben.) Die Zeitschrift ist inzwischen erschienen. Sie beinhaltet u.a. ein posthum geführtes Interview mit Klara May, das uns freundlicherweise von der Zeitschrift "Psi im Alltag" z...
von KML
24.11.2004, 16:03
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Karl May und der Spiritismus
Antworten: 6
Zugriffe: 12802

Im aktuellen Heft der "Karl-May-Haus-Information" (Heft 18) ist mit "Zwischen Skepsis und Glauben" der "Beitrag zum Vortrag" erschienen.

ta
von KML
19.10.2004, 16:07
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Bilder zum Werk Karl Mays
Antworten: 9
Zugriffe: 13003

Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt hier als "KML" reinhänge. :-) Das Hörbuch vom GS-Audiobuchverlag gibt es ab sofort bei http://www.karl-may-hoerspiele.info zu gewinnen. ich will jetzt das Forum hier nicht zutexten, da es ja nur ein Karl-May-Randthema betrifft, aber wenn ihr auf usnere Startse...
von KML
19.10.2004, 16:03
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Karl May und der Spiritismus
Antworten: 6
Zugriffe: 12802

Karl May und der Spiritismus

Zu diesem Thema spricht morgen (am 20.10.) Hans-Dieter Steinmetz in unserem Freundeskreis. Mich persönlich fasziniert es - aber das ist wie mit vielen anderen Dingen: Faszination übt aus, was man rational nicht einordnen kann. Mal schauen, was es beim Spiritismus neues gibt. (In der Dezemberausgabe ...
von KML
9.9.2004, 11:56
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: "Nicht verboten - nicht erlaubt" - Karl May in der
Antworten: 0
Zugriffe: 6472

"Nicht verboten - nicht erlaubt" - Karl May in der

Die gleichnamige Ausstellung wird am 16.9.2004 in der Stadtbibliothek mit einem Vortrag von Dr. Christian Heermann eröffnet (19.30 Uhr, Ausstellungsfoyer in der 1. Etage). Die Stadtbibliothek ist Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet; am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Die Ausstellung läuft vom 16...
von KML
21.8.2004, 14:30
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl-May-Doku: Bitte um Hilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 3507

Karl-May-Doku: Bitte um Hilfe

Hallo! Ich erhielt heute einen Notruf. Der MDR plant offenbar ebenfalls eine Art Dokumentation zu Karl May. (Es handelt sich dabei nicht um das Chemnitzer Projekt mit dem Emma-Pollmer-Casting.) Bei der MDR-Dokumentation soll Mays Biografie aber auch teilweise mit Spielfilmszenen nachgestellt werden....
von KML
18.7.2004, 10:43
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Änderungen im Veranstaltungsplan 2004
Antworten: 2
Zugriffe: 8257

Lieber Rolf, ja, es ist diesselbe Ausstellung wie in Hohenstein-Ernstthal. Wir sind sehr froh, dass sie nochmal gezeigt wid. :-) Insgesamt wird dieAusstellung vom 16.9. (Eröffnung) bis zum 20.11. zu sehen sein. Dadurch, dass die Ausstellung wieder in der Stadtbibliothek sein wird, gibt es a) keinen ...
von KML
17.7.2004, 22:36
Forum: Freundeskreis Karl May Leipzig
Thema: Änderungen im Veranstaltungsplan 2004
Antworten: 2
Zugriffe: 8257

Änderungen im Veranstaltungsplan 2004

Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass sich zweiten Halbjahr 2004 Änderungen im Veranstaltungsplan ergeben haben. Dadurch, dass am 16. September in der Leipziger Stadtbibliothek die Ausstellung "Karl May in der DDR" eröffnet werden wird, haben wir den Vortrag von Hans-Dieter Steinmetz zu Karl...