Die Suche ergab 456 Treffer

von Rene Grießbach
22.7.2018, 18:39
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: nicht so zart, wie du denkst

In manchen Fällen kann die Selbsthingabe auf einen (womöglich sogar bewussten) Suizid hinauslaufen. Aber es gibt natürlich auch ganz andere Fälle. Dem Taucher z.B., der beim Rettungsversuch für die Fußball-Jungen in Thailand sein Leben verlor, würde ich nicht unterstellen, dass er lebensmüde war. D...
von Rene Grießbach
20.7.2018, 18:59
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Verwunderung zu HKA "Geografische Predigten"
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Verwunderung zu HKA "Geografische Predigten"

Mir ist bzgl. früher Texte Karl Mays aufgefallen, dass es da offenbar ungeklärte Fragen hinsichtlich anonym verfasster Arbeiten gibt. Konkret fiel mir das aktuell an dem Aufsatz "Ein Lichtspender" aus "Schacht und Hütte" auf. Im HKA-Band "Geografische Predigten" ist der Text nicht enthalten (laut In...
von Rene Grießbach
14.4.2018, 16:19
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Vortrag "Karl May, der Orient, die Archäologie und der Imperialismus"
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Vortrag "Karl May, der Orient, die Archäologie und der Imperialismus"

Am Freitag, 20. April 2018, um 18:30 Uhr findet im Karl-May-Museum Radebeul der nächste Vortragsabend des Fördervereins Karl-May-Museum Radebeul e.V. statt. Wir freuen uns auf den Vortrag des Archäologen Dr. Friedhelm Pedde aus Berlin: "Karl May, der Orient, die Archäologie und der Imperialismus – E...
von Rene Grießbach
11.4.2018, 15:13
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Rundfunk-Interview mit Dr. Christian Wacker
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Rundfunk-Interview mit Dr. Christian Wacker

Ich finde es gut, dass Dr. Wacker den Orient und die pazifistischen Gedanken mehr in den Fokus der Museumsarbeit rücken will. Da rennt er bei mir quasi offene Türen ein.
von Rene Grießbach
6.4.2018, 16:34
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Der Neue ist da
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Der Neue ist da

Nachdem heute (6.4.) auch der mdr im Karl-May-Museum war,
wird es einen Beitrag dazu im mdr-Sachsenspiegel geben.
Vermutlich auch heute.
Sendezeit 19 Uhr
von Rene Grießbach
30.11.2017, 11:17
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 97
Zugriffe: 26658

Re: Rodger hat Geburtstag...

Oh ... da schaut man paar Tage nicht ins Forum und schon verpasst man ein wichtiges Datum, man sollte doch mehr in den schönen alt(modisch)en Papierkalender schreiben.

Lieber Rüdiger, nachträglich aber trotzdem herzlich alles Gute zum Geburtstag :D
von Rene Grießbach
18.9.2017, 20:58
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Karl Mays Vorfahren
Antworten: 0
Zugriffe: 876

Karl Mays Vorfahren

Bei Facebook (Seite der Karl-May-Freunde Münsterland) kam gerade wieder mal ein sehr interessantes Thema zur Sprache, nämlich die Frage nach Fotos von Karl Mays Eltern. Eine Frage, die von mehreren als wenig wahrscheinlich betrachtet wird, denn Konnten sich so arme Schlucker einen Besuch beim Fotogr...
von Rene Grießbach
2.5.2017, 19:32
Forum: Der Saloon
Thema: Marketing
Antworten: 2
Zugriffe: 1370

Re: Marketing

"Karl Mays" (ohne Apostroph ...) Was wohl mit diesem Hinweis gemeint sein mag? :mrgreen: :lol: Es mag ja sein, daß ein Titel "Die Söhne des Scheiks" mehr Umsatz bringt [...] als "Marah Durimeh", wobei letzterer mir persönlich deutlich besser gefällt Mir auch. Nun, da haben wir ja eine starke Anlehn...
von Rene Grießbach
28.4.2017, 0:13
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays Gedichte
Antworten: 32
Zugriffe: 5135

Re: Karl Mays Gedichte

Ich habe dieses Gedicht, "Im Alter", jetzt in den letzten paar Tagen einigemale durchgelesen und jedesmal fühle ich mich von dem Gedicht ergriffen. Und eigenartig, jedesmal muss ich dabei auch noch an ein anderes Gedicht von Karl May denken, das doch - so empfinde ich es - dieselbe Thematik nochmal ...
von Rene Grießbach
24.4.2017, 23:32
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays Gedichte
Antworten: 32
Zugriffe: 5135

Re: Karl Mays Gedichte

Bitte jetzt nicht auslachen - aber wenn ich es lese, höre ich meinen Vater den "Leiermann" aus Schuberts Winterreise singen. Zum auslachen besteht keinerlei Veranlassung, im Gegenteil. Ich sehe das so: Wenn du so ein Gedicht mit schönen persönlichen Erinnerungen verknüpfst, dann ist das Gedicht in ...
von Rene Grießbach
20.4.2017, 16:41
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays Gedichte
Antworten: 32
Zugriffe: 5135

Re: Karl Mays Gedichte

Gedichte ziehen sich durch Karl Mays ( siehste, rodger, diesmal ohne Strichlein nach dem "y" :mrgreen: ) ganzes Lebenswerk. Es gibt welche ganz am Anfang seines Schaffens (z.B. den "Weihnachtsabend", die "einstige Grabschrift" oder den "blinden Bergmann"), es gibt welche während der Kolportagezeit u...
von Rene Grießbach
19.4.2017, 18:06
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays Gedichte
Antworten: 32
Zugriffe: 5135

Karl Mays Gedichte

Mugwort hatte vor wenigen Tagen verbunden mit Ostergrüßen ein schönes May-Gedicht hier ins Forum gestellt und rodger hat daran erinnert, dass er das selbe vor mehreren Jahren auch schon mal getan hat. Das bringt mich auf die Interessenfrage in die Runde: Wie findet ihr Karl May´s Gedichte (in "Himme...