Die Suche ergab 47 Treffer

von Anika
18.3.2009, 0:45
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Llano Estakado: "Palisaded Plains" vs "Staked Plains"
Antworten: 0
Zugriffe: 1431

Llano Estakado: "Palisaded Plains" vs "Staked Plains"

... dann löse ich hier mal meinen zweiten Diskussionsbeitrag aus Gefährten : mein Beitrag von 13.03.09: ... klar abgesteckt, wie die LLano Estakado :D aber keine falschen Schlüssen ziehen, weil Llano Estakado = Palisaded Plains und nicht Staked Plains Meredith McClain: Karl Mays Llano estakado und d...
von Anika
17.3.2009, 23:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Eine Chance für Karl May?
Antworten: 6
Zugriffe: 2435

Re: Eine Chance für Karl May?

Eine Chance für Karl May? Wird der Film, frei nach Karl May, den Blick eines breiteren Publikums, vor allem eines jungen Publikums, wieder auf die Abenteuer und auch Bücher Mays lenken können? Eine Chance für Vermarktung, Umsatz und fragwürdige Breitenwirkung vielleicht, für den Autor und sein Werk...
von Anika
14.3.2009, 9:33
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Firehand/Firegun

@Markus: Wir haben uns schon verstanden! Schönes Wochenende!
von Anika
14.3.2009, 9:32
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Gefährten
Antworten: 50
Zugriffe: 25165

Re: Gefährten

Um Himmels Willen ... Bei Karl May heißen die Leut' meines Wissens Stakemen und nicht Palisademen. Wen interessiert denn, mit Verlaub, trocken-dürres Faktengedöns von Frau McClain (ich weiß gar nicht mehr wer das ist) ... ... Karl May [...], es ging ihm nicht darum daß alles stimmig ist, ihm war es...
von Anika
14.3.2009, 0:39
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Gefährten
Antworten: 50
Zugriffe: 25165

Re: Gefährten

... klar abgesteckt, wie die LLano Estakado :D aber keine falschen Schlüssen ziehen, weil Llano Estakado = Palisaded Plains und nicht Staked Plains Meredith McClain: Karl Mays Llano estakado und die Wirklichkeit heute In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1994. S.304 zumindest soviel habe ich heut...
von Anika
14.3.2009, 0:32
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Firehand/Firegun

markus hat geschrieben:Ich glaube wir drei haben uns heute so gegenseitig verstanden, auch wenn das im Grunde langweilig ist, aber ab und zu ist das okay. :wink:
Vier Seiten sind für Langeweile aber verdammt viel und warum hab ich dann so oft gelacht? :wink:
von Anika
14.3.2009, 0:27
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Gefährten
Antworten: 50
Zugriffe: 25165

Re: Gefährten

Welche Westmänner oder andere Personen trifft Old Shatterhand in den Romanen, die wie er aus Dresden bzw. Sachsen sind? Keine Westmänner aber "andere Personen": Franz und Martha Vogel (kennt May/OS aber bereits aus der "Heimat") MARTHA V. (verh. WERNER/al. JANKA SZILAGYI/PAJARO): Tochter von 1)/5);...
von Anika
13.3.2009, 19:48
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Kritikfähigkeit

Rüdiger wills bestimmt nicht hören, Ist doch wurscht was ich hören will. Auch wenn ich dann manchmal laut und deutlich meine Meinung sage, na und ? Hat mir vorhin gerade jemand geschrieben, ich hätte sie oder ihn seinerzeit fast vergrault, wieso datt dann, man kann auch Konfliktfähigkeit üben ... N...
von Anika
13.3.2009, 19:33
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Hadschi Halef Omar

Neeneenee, langsam, das ist schon richtig. Winnetou ist Old Shatterhands langweiliger Begleiter im Wilden Westen, und soll mehr sein ("Edelmensch", auch so eine May-Idee die ich nur auf sehr individuelle Weise nachvollziehen kann; dazu vielleicht ein andermal), Halef Kara Ben Nemsis wundervoller Be...
von Anika
13.3.2009, 19:30
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Firehand/Firegun

... Karl May ging beim schreiben wohl vieles durch den Kopf (nicht nur negatives, hätte er nicht so viel schlimmes erlebt und Angriffe von Außen gehabt, er hätte seinen Beruf viel mehr genießen können und, womöglich, noch besser schreiben können), das alles brachte er währendessen zu Papier, darum ...
von Anika
13.3.2009, 19:15
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Hadschi Halef Omar

Uff, mich wundert es daß Rüdiger so ruhig blieb. Wenn man schon zwei ungleiche Typen miteinander vergleicht, dann richtig. Ich würde eher sagen an Menschlichkeit, an Ecken und Kanten, durch dick und dünn gehen, kommt Winnetou an Halef nicht ran. Von Halef würde man sein letztes Hemd bekommen. Wenn ...
von Anika
13.3.2009, 18:11
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Durimeh

eine Figur nahegelegt, die im Zusammenhang mit dem Medizinmann in Winnetou IV genannt wird (eine weise, alte, Mystische Dame; wird glaub ich auch von Klara drauf hingewiesen). Marah [Dusiemir-] Durimeh. Eines der interessantesten Wesen bei May. Jaa, genau juchei! Jetzt kann ich mir bei Gelegenheit ...
von Anika
13.3.2009, 17:30
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Orient

ist mir Halef auch richtig auf den Senkel gegangen und dann das Besserwissergehabe von Ben Nemsi ... Das schnelle Ende einer gerade erst angefangen habenden 'wunderbaren Freundschaft' ? :wink: Nöö, wieso? Kann halt nur wenns um den Orient geht nicht so mithalten. Den hab ich nunmal nicht so stark k...
von Anika
13.3.2009, 17:10
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Firehand/Firegun
Antworten: 51
Zugriffe: 21639

Re: Old Firefoot

markus hat geschrieben:Sommerliches Grillvergnügen :lol:
:lol: herrlich :lol:
von Anika
13.3.2009, 17:04
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Tibo Taka und der General
Antworten: 35
Zugriffe: 29334

Re: Tibo Taka und der General

Scheibenkleister!

hab erst jetzt gesehen, dass Marlies sich aus dem Forum verabschiedet hat.

Anika