Die Suche ergab 84 Treffer

von H. Mischnick
10.2.2024, 17:48
Forum: Der Saloon
Thema: Gratulation zum 80. Geburtstag von Hermann Wohlgschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Gratulation zum 80. Geburtstag von Hermann Wohlgschaft

Auch von mir herzliche Glückwünsche! Zusätzlich zu den üblichen Wünschen hoffe ich, dass Sie im neuen Lebensjahr viele Gelegenheiten zum frohen Lachen haben mögen. Ernste Stunden bietet das Leben genug - schöner sind Frohe Stunden!
von H. Mischnick
14.5.2023, 16:19
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Honoratioren in Freiberg als Vorfahren von Karl May
Antworten: 0
Zugriffe: 609

Honoratioren in Freiberg als Vorfahren von Karl May

Unter obigem Untertitel und dem Haupttitel „Nachfahr von Geistlichen und Gelehrten“ stelle ich die zweite meiner angekündigten Ausarbeitungen im Bereich Forschung dieser Karl-May-Homepage der Öffentlichkeit vor. Mindestens eine weitere wird folgen. Ursprünglich wollte ich in einen zweiten Beitrag al...
von H. Mischnick
14.3.2023, 17:30
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Eine Entgegnung zu Hainer Plaul
Antworten: 1
Zugriffe: 949

Eine Entgegnung zu Hainer Plaul

In seinem jüngsten Artikel zu Karl Mays möglichem Großvater stellt Hainer Plaul in den Karl-May-Haus-Informationen 38, S. 10–14, erschienen Februar 2023, einige Thesen auf, die einer Entgegnung und Korrektur bedürfen. Eine Darstellung ist sogar sachlich falsch und hätte eigentlich der Redaktion scho...
von H. Mischnick
16.2.2023, 20:42
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Karl-May-Haus Informationen Nr. 37
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Re: Karl-May-Haus Informationen Nr. 37

Unter dem Doppeltitel „Karl Mays Großmutter Kretzschmar und ihre Verwandten; Häuser, Teiche, Erben, Paten – Spurenlesen im alten Ernstthal“ kann meine neueste Veröffentlichung auf der Internetsite reisen-zu-karl-may.de mit der URL htpps://www.reisen-zu-karl-may.de/forschung/ahnen2.html abgerufen wer...
von H. Mischnick
21.8.2022, 21:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 2283

Re: Winnetou auf dem Index

Wenn ich nicht diese Meldung gelesen hätte, wüsste ich gar nichts von diesen Büchern. Als ich klein war, empfand ich die Produkte dieses Verlages als Warnend-Erhobener-Zeigefinger-Bücher und konnte sie nicht leiden. Was sind diese aktuellen Bücher überhaupt, die den Namen Winnetou verwenden dürfen? ...
von H. Mischnick
30.3.2022, 12:00
Forum: Publikationen
Thema: Mitteilungen der KMG Nr. 211
Antworten: 1
Zugriffe: 6707

Re: Mitteilungen der KMG Nr. 211

Zum hochinteressanten Beitrag von Prof. Wehnert in den M-KMG 221 haben sich einige Korrekturen und Ergänzungen ergeben. Diese betreffen hier August Walther und dessen Ehefrau sowie deren Familien. Einige Angaben machten mich stutzig. Ich bemühte im Internet zugängliche Quellen. Eine davon ist jedoch...
von H. Mischnick
29.12.2015, 16:58
Forum: Publikationen
Thema: Sonderpreis Reprint
Antworten: 1
Zugriffe: 4339

Re: Sonderpreis Reprint

Wenn man nicht einmal in diesem Forum die aktuellen Verbilligungsaktionen bei Reprints ankündigt, muß man sich nicht wundern - O Ladenhüter, O Verkaufspolitik, O Mißerfolg, würde Hadschi Halef Rupprich verkünden.
von H. Mischnick
29.12.2015, 16:45
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Bescherung war
Antworten: 19
Zugriffe: 12853

Bescherung war

Guten Tag, ihr Bewohner von Kamageistan, ich bin der Rupprich! Das Christkind boykottierte euer Land und sendete mich an seiner Stelle, Rupprecht den Strengen. Jedes Land ist den Herrscher wert, den es gewählt hat, das gilt auch für euch, genauer gesagt: den Herrscher und seine Minister. Ihr habt de...
von H. Mischnick
14.4.2010, 16:30
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Ende der Kontroverse
Antworten: 155
Zugriffe: 66726

Re: Ende der Kontroverse

Jemanden zu be-urteilen, ist schwer, jemanden zu ver-urteilen hingegen einfach. Lebius hat das zu Karl Mays Lebzeiten vorgemacht. Seltsamerweise ist von ihm keine einzige Äußerung bekannt, die gelautet hätte, Karl May sei ein Lügner, denn er sei ja gar nicht blind gewesen. Lebius hat reichlich Leute...
von H. Mischnick
10.6.2009, 17:09
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Blindheit
Antworten: 162
Zugriffe: 77585

Re: Blindheit

Nach Studium diverser Internetseiten drängt sich mir der Eindruck auf, jemand wolle unbedingt Recht haben, um Karl May weiterhin als Lügner bezeichnen zu können. Die Fortschritte der Medizin ermöglichen heute eine schnellere oder bessere Heilung als vor hundert Jahren. Selbstverständlich können sich...
von H. Mischnick
6.6.2009, 14:16
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Blindheit
Antworten: 162
Zugriffe: 77585

Re: Blindheit

Hervorragend erkannt! Wie neueste Forschungen ergeben haben, stammt "Der Verlorene Sohn" in Wahrheit von Marie Thecla Vogel. Dies versicherte mir der bekannte Karl-May-Forscher Professor Heulmeier brieflich. Auch die "Geographischen Predigten" sind seinen Erkenntnissen nach nicht...
von H. Mischnick
23.4.2008, 16:20
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern
Antworten: 53
Zugriffe: 44828

Nachdem die äußere Gestalt vorübergehend wechselte, soll nun auch die Zeilenoptik an der Reihe sein? Die geplante Zeilenzählung stört den Lesefluß erheblich. Wenn beispielsweise "Waldröschen I" neu aufgelegt werden müßte, dann mit Zeilenzähler am Rand, was fast einem Neusatz gleichkäme, si...
von H. Mischnick
1.12.2007, 22:10
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Bearbeitungen von KMs Werken
Antworten: 80
Zugriffe: 64527

Meiner Ansicht nach ist "Allah il Allah" eine durchaus unerfreuliche Bearbeitung. Da ist nichts verbessert wurden. Der arrogant-überhebliche Oskar Steinbach, der zu Kara Ben Nemsi wurde, paßt nicht zu dessen Auftreten am Anfang des Orient-Abenteuers. Die Umwandlung des deutschen Kunstmaler...
von H. Mischnick
7.9.2007, 14:40
Forum: Allgemeine Themen
Thema: May als Musiker (?)
Antworten: 5
Zugriffe: 6369

Wieso "erspart"?

Soll Leute geben, die sich die Zwölftonmusik erspart haben, und das sogar freiwillig.
von H. Mischnick
7.9.2007, 11:37
Forum: Allgemeine Themen
Thema: May als Musiker (?)
Antworten: 5
Zugriffe: 6369

Und dieses Sichmischen ist ein ganz normales Verfahren von Schriftstellern beim Verfassen von Romanen mit autobiographischen Zügen. Einmal bekommt die Person X eine herzliche Erinnerung ab oder einen deftigen Nasenstüber, in der nächsten Szene hingegen die Person Y, je nachdem, wie die Figur konzipi...