Die Suche ergab 627 Treffer

von giesbert
13.2.2020, 11:50
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: HKA - Holperigkeiten in Sachen Beschaffung, Kommunikation usw.
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: HKA - Holperigkeiten in Sachen Beschaffung, Kommunikation usw.

Zu den Problemen gibt es jetzt auf der Startseite der KMG einen offenen Brief vom Museumsdirektor Christian Wacker:

https://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php
von giesbert
6.1.2020, 20:40
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Benutzername ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Benutzername ändern?

Done.
von giesbert
3.1.2020, 14:40
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: GELÖST: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen
Antworten: 13
Zugriffe: 235

Re: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen

rodger hat geschrieben:
3.1.2020, 13:38
(da fragt man sich, denkt er sich, die Beiträge von dem Typen les' ich gar nicht mehr ... :roll: )
;-). Ne, das hab ich beim flüchtigen Überfliegen bisheriger Antworten schlicht übersehen.
von giesbert
3.1.2020, 13:26
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: GELÖST: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen
Antworten: 13
Zugriffe: 235

Re: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen

Akut erinnere ich mehr oder minder düster eine unglaublich aufwändige Analyse, die ich online fand, wo jemand rekonstruiert hatte, welche Kapitel welcher Kolportage- und Reisetexte May (teilweise parallel) schrieb, detailliert auf einzelne Tage herunter gebrochen. ›Karl May und seine Münchmeyer-Rom...
von giesbert
3.11.2019, 14:53
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 2155

Re: neue Leserunde KMV

rodger hat geschrieben:
3.11.2019, 9:48
Bevor Du auch noch die franzosenfeindlichen Passagen Karl May anlastest:

http://karl-may-buecher.de/rezensionlis ... 81&_sort=A
Oha.
von giesbert
18.10.2019, 12:47
Forum: Der Saloon
Thema: Wie steht eure Umgebung zu Karl May?
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Wie steht eure Umgebung zu Karl May?

Ich stoße da gelegentlich auf sagenwirmal milde Verwunderung, dass ich mich in meinem Alter noch mit Karl May beschäftige ;-). Dann kommen meist Jugenderinnerungen und spezifsche Vorlieben. Dass man Winnetou ganz toll fand oder mit den Orientromanen nichts anfangen konnte (oder andersherum) oder seh...
von giesbert
10.10.2019, 19:34
Forum: Der Saloon
Thema: Bücherschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Bücherschrank

Glückwunsch zum "Karl-May-Raben". Der ist einigermaßen selten … (Ok, gerade mal bei Booklooker geschaut: so selten anscheinend nun auch wieder nicht ;-). Aber ein wirklich hübsches Bändchen mit einem großartigen Titelbild …)
von giesbert
6.10.2019, 19:46
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 64
Zugriffe: 3017

Re: Wie sortiert ihr?

Mal ne andere Frage,lasst ihr die Reprints in diesem Pappschuber oder stellt ihr die ohne ins Regal? Schuber und Schutzumschläge behalte ich mal, mal nicht - da hab ich keine Regel. Oft behalte ich sie, damit die Bücher besser geschützt sind. Die Pappschuber bei den Reprints behalte ich immer, die ...
von giesbert
5.10.2019, 11:15
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 64
Zugriffe: 3017

Re: Wie sortiert ihr?

rodger hat geschrieben:
5.10.2019, 9:56
Äh ... ich dachte es ginge nur um die May-Bücher ...
Jetzt, wo du's sagst ... irgendwie naheliegend :roll:

Die sortier ich nach Reihen/Verlagen.
von giesbert
5.10.2019, 9:37
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 64
Zugriffe: 3017

Re: Wie sortiert ihr?

Alphabetisch nach Autorennamen, wobei Sach-/Fachbücher außen vorbleiben, die werden nach Themengebiet sortiert, innerhalb eines Themas dann eher willkürlich. Früher hab ich mal nach Geburtsdatum der Autoren sortiert, aber der Verwaltungsaufwand war dann auf Dauer doch etwas zu hoch.
von giesbert
7.9.2019, 10:43
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Manchmal ist es nur ein Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Manchmal ist es nur ein Satz

Ne, das sollte eigentlich kein alberner Witz sein. Der Zusatz "und auch die Brote" gibt dem Satz imho eine Wucht, die er ohne diesen lapidaren Zusatz nicht hätte. Aber egal.
von giesbert
7.9.2019, 8:44
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Manchmal ist es nur ein Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Manchmal ist es nur ein Satz

Erst als der Schnee verschwunden war, fand man seine Leiche und auch die Brote.
Der Zusatz ist imho wichtig.
von giesbert
25.7.2019, 14:10
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)

Ah, jetzad (ich hab nur eine etwas kryptische Mail mit zwei Seitenzahlen bekommen). Lebius, S. 121 f.: Meine Stellung bei Münchmeyer habe ich nach ungefähr einem Jahre gekündigt, weil man mir durchaus die Minna Ey als Frau aufdrängen wollte und mir eine deartige Kuppelei zuwider war. In der ganzen U...
von giesbert
25.7.2019, 13:45
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)

Aha, beim Lebius stand's. So ähnlich. Wollschläger hat mal wieder bissel bearbeitet. :D Ah, hast du da mal eine Seitenzahl? Bislang ging ich davon aus, dass Schmidt das Zitat von HW hatte, aber wenn's im Lebius steht, dann kann er das daher haben (den hatte er 1959 bereits) - und Wollschläger hat d...
von giesbert
5.7.2019, 11:24
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Mailingliste
Antworten: 20
Zugriffe: 7705

Re: Mailingliste

Die Adresse und Regeln bleiben gleich, schreiben kann man also nur, wenn die eigene Mailadresse eingetragen ist. Es kann sein, dass ich in der nächsten Zeit noch ein wenig Feintuning in den Einstellungen vornehmen muss, damit alles wieder so ist wie vor dem Crash, aber die Liste selbst läuft wieder.