Die Suche ergab 28 Treffer

von wolf
26.10.2010, 15:29
Forum: Der Saloon
Thema: ein Quiz
Antworten: 19
Zugriffe: 5364

Re: ein Quiz

Hallo, vielleicht liegt es daran dass dort " Allahu Akbar" stand?! Ich lag nämlich auch falsch. Frage 4: Was bedeutet "Allahu Akbar"? Richtige Antwort: Gott ist größer Ihre Antwort: Gott ist groß - falsch Aus dem Net: Allahu akbar - Die Größe Gottes "Gott ist groß" wird "Allahu Akbar" meistens übers...
von wolf
6.8.2010, 14:14
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Terra-X
Antworten: 66
Zugriffe: 30788

Terra-X

Nur ein Hinweis / Termin: Sonntag 08.08.2010 ZDF 19:30 Uhr Terra-X
"Karl May - Das letzte Rätsel"
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0 ... .html?dr=1

Gruß Wolfgang
von wolf
20.4.2010, 11:17
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Mark Twain
Antworten: 18
Zugriffe: 12788

Re: Mark Twain

Hallo, heute morgen auf meinem Kalenderblatt: * Gedenktag der Woche * Vor 100 Jahren, am 21.4.1910, starb der amerikanische Schriftsteller Mark Twain, der am 30.11.1835 in Florida geboren wurde. Er ist vor allem als Autor der Bücher über die Abenteuer von Tam Sawyer und Huckleberry Finn bekannt und ...
von wolf
1.4.2010, 13:32
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Bieografie von Klaus Walther
Antworten: 2
Zugriffe: 4299

Bieografie von Klaus Walther

Hallo, kennt jemand das dtv-Buch 'portrait: Karl May' oder den Autor 'Klaus Walther'? Buch wird z.Zt. bei http://www.jokers.de für 2,95 € angeboten -> http://www.jokers.de/3/14635883-1/buch/karl-may.html Wann wurde dieses Buch veröffentlicht? Denn in der Beschreibung steht u.a. "Es gibt Dutzende von...
von wolf
1.3.2010, 15:26
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: 'Aktive Themen' funktioniert nicht!
Antworten: 2
Zugriffe: 7924

'Aktive Themen' funktioniert nicht!

Hallo, seit mind. einer Woche erhalte ich über die Funktion 'Aktive Themen' keine Anzeige/Auswahl mehr - selbst wenn ich jetzt als Auswahl mir die aktiven Themen seit einem Jahr anzeigen lassen möchte erhalte ich keine Anzeige! Ist hier irgendetwas an der Forumssoftware 'kaputt'??? Ich bitte mal um ...
von wolf
12.6.2009, 14:11
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Öffentlichkeitsarbeit für Karl May
Antworten: 26
Zugriffe: 10946

Re: Öffentlichkeitsarbeit für Karl May

Hallo, seit meinem letzten Eintrag ist hier nichts Neues mehr hinzu gekommen. Und in der aktuellen Ausgabe der KMG-Nachrichten wird es auch wieder erwähnt. Jetzt muß ich mich mal selber zitieren: 2.) es sollte aber auch eine klar umrissene Erläuterung hierzu vorliegen, am Besten an Hand von praktisc...
von wolf
2.6.2009, 8:38
Forum: Briefe und Nachlass
Thema: Wacha !
Antworten: 6
Zugriffe: 6065

Re: Wacha !

Hallo, das könnte auch einem spanischen Sprachstamm kommen - gem. meiner Frau die aus Südamerika kommt. Somit ist "La via chetu" ein Straßenname "Die Straße chetu". Und "Wacha" könnte das sprachliche für das Wort 'baja/bajo' sein, welches soviel wie ~unten bedeutet. Also so ähnlich wie "Die Straße c...
von wolf
2.6.2009, 8:34
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Regen durch Feuer? in 'Deadly Dust'
Antworten: 16
Zugriffe: 10424

Re: Regen durch Feuer? in 'Deadly Dust'

Im Forum karl-may-buecher.de habe ich bei der "Leserunde" zu "Deadly Dust" vor etwa 1,5 Monaten dazu folgendes geschrieben: Hallo Helmut, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ähnliches habe ich auch schon vermutet, aber wie bereits von anderer Stelle erwähnt, bin auch ich kein Wissenschaftler - darum no...
von wolf
29.5.2009, 14:28
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Regen durch Feuer? in 'Deadly Dust'
Antworten: 16
Zugriffe: 10424

Regen durch Feuer? in 'Deadly Dust'

Hallo, ich lese gerade Band 88 "Deadly Dust" von 'Karl May's Gesammelte Werke' aus dem Karl-May-Verlag. Hier wird im Kapitel 'Die Stakemen' wieder mal das Phänomen des 'Regen Machens' mittels eines Feuers beschrieben. Meine Fragen jetzt dazu: - hat diese Vorgehensweise irgendeinen fundierten wissens...
von wolf
13.1.2009, 14:45
Forum: Frühwerk
Thema: "Rückblicke eines Veteranen"
Antworten: 9
Zugriffe: 7244

Re: "Rückblicke eines Veteranen"

Hallo, da ich dieses Gedicht erst vor Kurzem in "Karl May und seine Zeit" gelesen habe, ist mir dazu etwas aufgefallen: - fehlt hier nicht eine Strophe? Wenn man das Gedicht in vier Abschnitte teilt (jeweils beginnend mit Horch ), dann erhält man für den 1., den 3. und den 4. Abschnitt jeweils fünf ...
von wolf
21.10.2008, 14:25
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Öffentlichkeitsarbeit für Karl May
Antworten: 26
Zugriffe: 10946

Re: Öffentlichkeitsarbeit für Karl May

Hallo, i.S. Satzungsänderung habe ich ein paar kleine grundsätzliche Anmerkungen: 1.) der zu ändernde Passus sollte klar definiert sein. => dieses ist ja bereits geschehen. 2.) es sollte aber auch eine klar umrissene Erläuterung hierzu vorliegen, am Besten an Hand von praktischen Beispielen. Auch mi...
von wolf
23.7.2008, 13:33
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Avatare
Antworten: 96
Zugriffe: 52021

Re: Avatare

Hallo, nur zur Info (für die denen die Avatare eher als störend erscheinen): im Persönlichen Bereich kann auch die Anzeige von Avataren deaktiviert werden. Unter: Einstellungen / Anzeigeoptionen ändern / Avatare anzeigen => NEIN ! P.S.: Mein Avatar zeigt nicht mich selber, sondern meinen derzeit 18-...
von wolf
14.11.2007, 14:23
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Erhöhter Schreibtisch!?
Antworten: 11
Zugriffe: 11431

Erhöhter Schreibtisch!?

Hallo, ich bin der Meinung, mal Etwas darüber gelesen zu haben, dass Karl May seinen Schreibtisch absichtlich etwas 'erhöhen' ließ, damit er 'besser schreiben könne'; - leider finde ich aktuell nicht mehr diese Stelle. Meine Fragen jetzt dazu: Kann dieses tatsächlich so sein? Hat er dann am Tisch st...
von wolf
5.10.2007, 13:40
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Die Seehundsjagd
Antworten: 42
Zugriffe: 35101

Hallo,

es soll ja auch so sein, dass sich bei einem Text/Vortrag usw. immer das zu letzt genannte am intensivsten einprägt - und hier ist es (wie wohl beabsichtigt) ja auch wieder das Positive.

Gruß Wolfgang