Die Suche ergab 16 Treffer

von Werder
26.9.2010, 21:43
Forum: Publikationen
Thema: KMG-Nachrichten 165 - Geänderter Auktionstermin
Antworten: 0
Zugriffe: 4178

KMG-Nachrichten 165 - Geänderter Auktionstermin

In den Nachrichten der Karl-May-Gesellschaft Nr. 165 wird auf der Seite 3 in einer Anzeige der Galerie Bassenge auf eine Auktion von Original-Illustrationen zu den Werken von Karl May sowie Erstausgaben und Autographen hingewiesen. Der dort genannte Auktionstermin hat sich kurzfristig geändert. Die ...
von Werder
5.8.2008, 19:08
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern
Antworten: 53
Zugriffe: 44725

Re: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern

Habe ihn nun auch. Und möchte mich in bezug auf den Zeilenzähler anschließen: meine Bedenken dagegen sind weitgehend entkräftet. Ich halte ein wirklich schönes Buch in Händen. Ohne Zeilenzähler wäre es schöner. Sie stören zwar nicht so stark wie befürchtet, stören aber doch. In einem Buch, welches ...
von Werder
4.6.2008, 21:37
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: www.karl-mays-werke.de
Antworten: 12
Zugriffe: 12897

www.karl-mays-werke.de

Die Seite http://www.karl-mays-werke.de wurde überarbeitet. Auf der Seite ist der aktualisierte Editionsplan und das Inhaltsverzeichnis zum Band Der schwarze Mustang abrufbar.

Die zukünftigen Neuerscheinungen können über diese Seite auch abonniert werden.
von Werder
14.2.2007, 20:29
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May Kongress 2007
Antworten: 21
Zugriffe: 19550

KMG-Kongreß in Berlin

Der 19. Kongreß der Karl-May-Gesellschaft findet vom 11. bis 14. Oktober an der Katholischen Akademie (Stadtbezirk Mitte) statt.
von Werder
7.2.2006, 21:54
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Karl May in Frankeich
Antworten: 2
Zugriffe: 7745

Karl May in Frankeich

Ein kurzer Hinweis auf eine Neuerscheinung:

Karl May in Frankreich. Christoph Blau / Ulrich von Thüna. Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 133.

76 Seiten, davon vier mit farbigen Deckelbildern. Insgesamt 50 Seiten mit bibliographischen Angaben zu den May-Übersetzungen in Frankreich.
von Werder
1.2.2006, 22:21
Forum: Sekundärliteratur
Thema: "Karl May in Radebeul"
Antworten: 2
Zugriffe: 7544

Auch die Nachrichten der Karl-May-Gesellschaft Nummer 141 (Seite 72) und 142 (Seite 64) enthielten Hinweise zu diesem gelungenen Heft.

Herzliche Grüße
Frank Werder
von Werder
10.1.2006, 22:05
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 372920

Blindheit

Sehr geehrter Herr Wohlgschaft, lassen Sie sich von gewissen Peinlichkeiten, die zum Thema Blindheit angemerkt werden, nicht irreführen. Die Aussage von May in der Autobiographie "Mein Leben und Streben" wird von einem Familienmitglied bestätigt. Hainer Plaul führte am 01.08.1970 ein Gespr...
von Werder
11.9.2005, 23:04
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Karl-May-Chronik
Antworten: 24
Zugriffe: 34821

Re: Karl-May-Chronik

Sehr geehrter Herr Dr. Sudhoff, in Ihrem obigen Beitrag schrieben Sie: Wenn sich keine Sigle-Nachweise finden, so bedeutet das nur, daß hier Informationen aus dem Nachlaß Mays oder aus Privatbesitz oder anderweitige eigene Recherchen vorliegen. Der Oberförster (zu dem übrigens weitere Recherchen lau...
von Werder
5.6.2005, 22:56
Forum: Frühwerk
Thema: Erzählungen und anderes von Karl May bis 1912 gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 7629

Re: ????

jwoebking hat geschrieben:Um was geht es hier überhaupt ????
:x
Um die Suche nach verschollenen Zeitschriften, Kalendern etc., in denen unbekannte Abdrucke von Karl May enthalten sein könnten.
von Werder
21.2.2005, 21:19
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Karl-May-Welten
Antworten: 4
Zugriffe: 7687

Re: Karl-May-Welten

Thomas Schwettmann hat geschrieben:Inzwischen heißt es auf der Internetseite des KMV:
Erscheint Ende Februar 2005!
Na, hoffentlich!
Der Band ist heute bei mir eingetroffen.
von Werder
29.8.2004, 20:17
Forum: Autobiografische Schriften
Thema: May im Lexikon "Deutschlands Gelehrte"
Antworten: 8
Zugriffe: 17623

Hallo Herr Sämmer, anlaß für meine Frage waren Recherchen im ZVAB. Dort stieß ich auf die 2. Auflage von "Deutschlands Gelehrte". Da Plaul nur eine Auflage in einem anderen Verlag erwähnt, war ich unsicher, ob die 2. Auflage sich auf das von Plaul genannt Werk bezieht. Inzwischen habe eine...
von Werder
14.8.2004, 20:08
Forum: Autobiografische Schriften
Thema: May im Lexikon "Deutschlands Gelehrte"
Antworten: 8
Zugriffe: 17623

May im Lexikon "Deutschlands Gelehrte"

Hainer Plaul erwähnt in seiner illustrierten Karl-May-Bibliographie unter der Nummer 440 das Lexikon "Deutschlands, Oesterreich-Ungarns und der Schweiz Gelehrte, Künstler und Schriftsteller in Wort und Bild" aus der "Bruno Volger Verlagsbuchhandlung". Dieses Lexikon ist 1908 ersc...
von Werder
11.7.2004, 22:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: KMG Vorsitzender
Antworten: 14
Zugriffe: 11872

Sehr geehrter Herr Altherr, selbstverständlich dürfen Sie die KMG und den Vorsitzenden kritisieren und auf eine innere Krise hinweisen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß nicht alle Mitglieder mit dem jetzigen Status unzufrieden sind. Eine größere Reform- oder Modernisierungsbedürftigkeit ka...
von Werder
11.7.2004, 18:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: KMG Vorsitzender
Antworten: 14
Zugriffe: 11872

Nun, ich möchte den Vorsitzenden der KMG nicht mit dem Schützenkönig von Neuss vergleichen oder gar einen Bezug herstellen, aber die Krise des DFB weckt doch auch Bezüge zur inneren Krise der KMG. Sehr geehrter Herr Altherr, auf welche innere Krise der KMG möchten Sie aufmerksam machen? Ebensowenig...
von Werder
7.6.2004, 21:25
Forum: Briefe und Nachlass
Thema: Brief Mays zu A & D
Antworten: 3
Zugriffe: 10057

Briefe Mays an Otto Denk und Karl Pustet

Man müßte halt auch diesen Briefwechsel kennen, um den Sachverhalt insgesamt beurteilen zu können. Mir jedenfalls scheint die Handlung in der Einleitung und im Ussul-Kapitel eine derart geplante frühzeitige Beendigung des Romans nicht nahezulegen. Ein Teil der Briefe Mays an Otto Denk und Karl Pust...