Die Suche ergab 42 Treffer

von Nico
4.3.2006, 9:48
Forum: Karl May Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V.
Thema: Ausstellung 2006
Antworten: 3
Zugriffe: 7712

Guten Morgen Jenny, jo, danke schön!Na, da weiß ich doch, wo ich nächste Woche hinfahre :P Hast Recht, ich hätte meine Frage auch dort stellen können.Aber da in diesem Board auch eine Rubrik Karl-May-Haus existiert, habe ich sie hier gestellt. Danke und Gruß Nico P.S.Außerdem habe ich jetzt wieder z...
von Nico
3.3.2006, 23:23
Forum: Karl May Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V.
Thema: Ausstellung 2006
Antworten: 3
Zugriffe: 7712

Ausstellung 2006

Jo Mahlzeit,

mal eine Frage.

Wenn ich mich nicht irre, findet doch jährlich eine Ausstellung von Ende Februar bis Ende März statt.Ich glaube, in der Begegnungsstätte.

Was steht denn dieses Jahr auf dem Programm?

Danke.
von Nico
7.2.2006, 16:04
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 689
Zugriffe: 276842

Nun, nur weil Mays Romanfiguren sich kritisch zum Spiritismus äußern, spiegelt das doch nicht automatisch die Einstellung Mays wider. Ich denke dabei nur mal an Arthur Conan Doyle, der sich ja auch mit dem Spiritismus und Mystizismus befaßte, um mit seinem verstorbenen Sohn Kontakt aufzunehmen, trot...
von Nico
25.8.2005, 5:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Frage zu Hadschi Halef Omar.
Antworten: 6
Zugriffe: 5774

Was soll das für ein Ratsel sein?:?: :?: :?:

Verlink uns mal darauf oder es lade es mal hier hoch.
von Nico
24.8.2005, 21:51
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Frage zu Hadschi Halef Omar.
Antworten: 6
Zugriffe: 5774

Hmm, in "Durch die Wüste" steht folgendes: "Wie lautet dein voller, ganzer Name?" "Ich heiße Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah." "Aus welchem Lande stammest du?" "Ich stamme aus dem Garbi (* Westen.), wo die Sonne hinter der großen Wüste untergeht." "Zu welchem Stamme g...
von Nico
24.8.2005, 21:25
Forum: Der Saloon
Thema: Administration des Forums
Antworten: 3
Zugriffe: 4397

Auch ich bin kein Freund von den Schließungen. :? Es hätte voll und ganz gereicht, wenn man die gewissen Beiträge aus den Threads herausnimmt und in einem extra Thread wieder einfügt. Das ursprüngliche Thema wäre wieder hergestellt und die Schließung überflüssig. So schwer ist das mit dieser Softwar...
von Nico
23.8.2005, 20:57
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Rathen – Winnetou 1 – das Hörspiel
Antworten: 50
Zugriffe: 34526

Hmm, laut meinem Wissen gabe es die DDR nur bis 1990.Wer sprach 1998???:roll: :roll: :roll:

Ich habe lieber Ottokar Domma, Alfons Zitterbacke, Mosaik, Die Söhne der großen Bärin, Timur und sein Trupp...mir zu Gemüte geführt.Gelesen? :wink:
von Nico
23.8.2005, 20:03
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Rathen – Winnetou 1 – das Hörspiel
Antworten: 50
Zugriffe: 34526

Doch insgesamt war die Ansicht und Antwort vorgegeben.May paßte einfach damals nicht in das sozialistische Weltbild.

Da konnte man nur so und nicht anders antworten.

Gruß Nico
von Nico
23.8.2005, 19:50
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Rathen – Winnetou 1 – das Hörspiel
Antworten: 50
Zugriffe: 34526

Aber Du musst doch einräumen, liebe Ramnicul, dass Karl May schlechte Literatur ist. Das ist keineswegs nur meine Erkenntnis, sondern ich fühle mich da mit Hermann Cardauns, Fedor Mamroth und Ferdinand Avenarius in sehr guter Gesellschaft. Viele Grüße Kurt Sie können ruhig noch Lebius mit hinzuzähl...
von Nico
23.8.2005, 19:45
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Rathen – Winnetou 1 – das Hörspiel
Antworten: 50
Zugriffe: 34526

K.A. hat geschrieben: Der Kulturminister der DDR 1965: "Nach 20 Seiten klappt man frustiert das Buch zu und legt es zur Seite." Genau.
Dass die Aussage politisch bedingt war, sollten Sie aber nicht vergessen :wink: , oder?May war öffentlich eine persona non grata.
von Nico
18.6.2005, 8:06
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: zurück zum thema...
Antworten: 8
Zugriffe: 13286

Eigentlich ist die Erwartungshaltung und Freude von "A&D" des KMV so groß, dass der 2. Band der HKA bei mir völlig in die Ferne gerückt ist. Vielmehr bin ich gespannt, wann ich endlich die 3 Bände der Karl-May-Biografie in Händen habe. Noch mehr freue ich mich aber auf die fünfbändige Ausgabe des K...
von Nico
10.2.2005, 17:06
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Reprint-Edition der Freiburger Erstausgaben
Antworten: 22
Zugriffe: 20510

Die beste Auskunft kann der Herausgeber,der Karl-May-Verlag, selber geben.

U.a. Klick mich

Und dort auf Programm->Reprints->Freiburger Erstausgaben.
von Nico
24.1.2005, 20:22
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Verführung der Jugend
Antworten: 10
Zugriffe: 15047

´Tschuldigung, ja die Quellenangabe.

Ich habe sie aus dem Buch `Karl Mays Werke` von K.Hoffmann.
Original: Paul Schumann im Dresdener Anzeiger vom 07. März 1911.

Im Olms Reprint des WR auf S. 2650 (Bd. 6) wurden die Zahlen auch nochmals aufgeführt, in einem Zeitungsartikel von 1927.
von Nico
24.1.2005, 19:20
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Verführung der Jugend
Antworten: 10
Zugriffe: 15047

Wäre sehr nett wenn jemand die noch mal auftreiben könnte :lol: "In Karl Mays Roman 'Waldröschen oder Die Verfolgung rund um die Erde`, Enthüllungsroman über die Geheimnisse der menschlichen Gesellschaft - erschienen in 109 Lieferungen, 2612 Seiten (Verlag von H. G. Münchmeyer, Dresden-Niedersedlit...
von Nico
24.12.2004, 21:04
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: "Der Beobachter an der Elbe" Nr. 3
Antworten: 6
Zugriffe: 10564

Jepp, auch ich bin einer von denen,die immer noch warten und hoffen,
dass sie das Magazin bald in ihren Händen halten können.

Trotzdem noch Frohe Weihnacht! Bild