Die Suche ergab 9 Treffer

von abukital
15.11.2007, 15:36
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Erhöhter Schreibtisch!?
Antworten: 11
Zugriffe: 14391

Vor langer Zeit hatte ich mal das Glück, den inzwischen verstorbenen Karl-May-Verleger Roland Schmid im (heute nicht mehr existierenden) Bamberger Karl-May-Museum kennenzulernen. Dort war damals Mays Arbeitszimmer aufgebaut, und Roland Schmid erzählte zu just diesem Schreibtisch, Karl May habe diese...
von abukital
10.7.2005, 12:28
Forum: Indianistik
Thema: Verbleib der Bamberger Indianistik-Sammlung
Antworten: 2
Zugriffe: 8660

Verbleib der Bamberger Indianistik-Sammlung

Bis Mitte der 1990er Jahre gab es in Bamberg, wo auch der Karl-May-Verlag seinen Sitz hat, ein Karl-May-Museum. Dort wurden zum einen Karl Mays Arbeitszimmer und die Bibliothek, später auch der Empfangssalon gezeigt, zum anderen wurde dort aber nach dem Radebeuler Vorbild auch eine Indianistik-Samml...
von abukital
18.6.2005, 23:12
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

"nur verwundert es mich immer wieder, dass sich der renommierte Dr. Gudden dafür hergegeben hat." Genau das ist wirklich erstaunlich. Immerhin war Dr. Bernhard von Gudden damals nicht irgendein unbekannter Feld-, Wald- und Wiesenarzt, sondern eine der großen Kapazitäten in der Psychiatrie,...
von abukital
18.6.2005, 22:32
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

Hallo Herr Altherr, ich wollte, ich hätte eine einfache, kurze Antwort über die wahre Todesursache Ludwigs II. Sicher ist auf jeden Fall so viel: Daß ein hervorragender Schwimmer (und das war Ludwig nun mal) im gerade mal brusthohen Wasser einfach so ertrinken kann, ist nur sehr schwer vorstellbar. ...
von abukital
18.6.2005, 21:17
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

"Zudem kommt, dass Ludwig II. und sein Bruder Otto durchaus als mental abseitig bezeichnet werden können. Gleiches gilt wohl in gewisser Weise auch für Karl May." Ludwigs Bruder Otto war definitiv psychisch krank, weshalb ja auch sein Onkel Luitpold die Regentschaft übernahm. Otto, der übr...
von abukital
18.6.2005, 13:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

"... wobei das mit den Verletzungen nur ein Aspekt ist. Man kann darüberhinaus, ob man nun Karl, Ludwig oder sonstwie heißt, im Laufe seines Lebens feststellen, es bringt nichts mit den Menschen, es lohnt sich nicht. Und ganz bewußt und nüchtern für sich die Konsequenzen ziehen." Kein Eins...
von abukital
18.6.2005, 12:41
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

Ludwig II. wurde in seinem Leben mehrmals mental stark verletzt. Er durfte kein König nach seinen absolutistischen Vorstellungen sein, sondern seine Tätigkeit erstreckte sich im Wesentlichen auf das Repräsentieren seines Landes. Er musste z.B. gegen seinen Willen zwei Kriege führen, einen davon ausg...
von abukital
18.6.2005, 11:49
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

Ludwig II.

"dieses radikale Sich-selbst-genug-sein war schon ziemlich gleich" Ludwig II. war sich nicht selbst genug! Er war ein König, der im ausgehenden 19.Jahrhundert mit einem sehr stark absolutistisch ausgeprägten Majestätsverständnis lebte. Nicht umsonst verehrte er den Bourbonenkönig Louis XIV...
von abukital
18.6.2005, 10:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ludwig II. von Bayern und Karl May
Antworten: 19
Zugriffe: 16023

Als jemand, der sich sowohl mit Ludwig II. als auch Karl May beschäftigt, kann ich sagen, daß der Karl-May-Ludwig mit dem historischen Bayernkönig Ludwig II. nicht sehr viel gemeinsam hat. Dabei gilt es natürlich zu bedenken, daß es so kurz nach Ludwigs Tod noch außerordentlich schwierig war, an aut...